zum Inhalt

Allzweckreinigerinnen

Elke Punkt Fleisch
Bachelorarbeit 2008
Keramik

„Den Rest macht hoffentlich die Putzfrau.“ Das sagte eine Kunststudentin, nachdem sie meinen Kaffee ausgeschüttet hatte und die Kaffeepfütze nur notdürftig wegwischte. Durch Erlebnisse mit Mitmenschen ist mir aufgefallen, welch niedrigen Stellenwert Putzfrauen in unserer Gesellschaft haben und mit welcher Ignoranz diesen Frauen begegnet wird. Die Wahrnehmung von Putzfrauen kann man analog setzen mit den Erzählungen von Heinzelmännchen/fräulein. Sie verrichten die Arbeit, die keiner machen will zu einer Uhrzeit, wo sonst niemand anzutreffen ist. Sei es in Wohnungen, Geschäften, Banken oder hier an der Kunstuni. Besonders illegal beschäftigte leben mitten uns, doch so im Verborgenen, dass wir sie meist nicht einmal bemerken.

Material/Technik
Grobschamottierter Ton, kleine Putzutensilien - Plattentechnik/Keramik

Höhe

Zwischen 30 und 50 cm

Datum der Fertigstellung
WS 2007/08

Zeitraum
SS 2007 bis WS 2007/08