Entwicklungspotenziale des Werkunterrichts
Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program: WS 2013
Betreuer: Gilbert Bretterbauer
Auf der Grundlage einer historischen Untersuchung der fachdidaktischen Theoriebildung in gesellschaftlichen Zusammenhängen sollen die Entwicklungspotenziale des Werkunterrichts erarbeitet werden.
Die wirtschaftliche Situation, die gesellschaftliche Rolle der Frau, der kulturelle Zeitgeist und die vorherrschenden pädagogischen Ansichten werden als bestimmende Faktoren für die Theoriebildung und die Entwicklung der Schulfächer Textiles und Technisches Werken identifiziert. Die historische Untersuchung und die Analyse der gegenwärtigen Situation, in der sich die Unterrichtsfächer befinden, führen zur Frage nach der Relevanz der handwerklichen, schöpferischen, gestalterischen, produktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt für den Menschen im Allgemeinen und in der Bildung im Besonderen. Die Potenziale des Werkunterrichts sollen in einer neuen fachdidaktischen Konzeption aufgezeigt werden, die die Dichotomie von Textil und Technik überwindet.