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Country Club Chavs

Magdalena Schörner
Bachelorarbeit | 2007
Mode

Der Begriff Country Club ist unzertrennbar mit Englands Aristokratie verbunden. Chav andererseits ist Synonym für die Perspektivenlosigkeit einer ganzen, jungen Generation aus der unteren Gesellschaftsschicht. Denken Sie an schlammfarbene Barbour-Jacken; an gold-geknöpfte Doppelreiher; an einen Reitausflug oder an ein Polospiel, all dies eingebettet in eine Atmosphäre von Selbstbewusstsein und Kultiviertheit. Jetzt aber stellen Sie sich makellos weiße Turnschuhe vor; Trainingsanzüge; glänzendes Polyester, aber denken Sie auch an Banalität, Kleinkriminalität und Attitüde.
Country Club Chavs initiiert einen Pakt zwischen Kultiviertheit und Vulgarität, zwischen Gemeinheit und Exklusivität.
Die Arbeit basiert auf intensiver Recherche im Bereich des heutigen sozialen Klassensystems in England. Social Class in Modern England - Dress as a Class Facilitator untersucht in wie fern  lifestyle-Vorlieben und damit das Tragen gewissen Kleidung auch heute noch die Zugehörigkeit zu einer Klasse verraten können. Auch das medial über-praesente und konstruierte Image beider Schichten wird hinterfragt. Das Festklammern an einer Schichtengesellschaft steht in starkem Widerspruch zu Englands Hang zu politischer Korrektheit. Die Kollektion stellt somit eine visuelle Verschmelzung der beiden Klassen dar und schließt spielerisch Frieden im Klassenkonflikt: ’Can’t beat them, join them!’

Betreuung
Gerda Buxbaum (Theorie); Yella Hassel (Design)

Zeitraum

Oktober 2006 – Juni 2007 Preis(e)
Geldpreis der Stadt Wien für eine ausgezeichnete Abschlussarbeit in der Höhe von 700 €