zum Inhalt

Das Markthaus

Thomas Gimpl
Entwurfsarbeit, 2016/17
Architektur | Urbanistik  "In der griechischen Antike bestimmten Handeln und Sprechen den Alltag auf der Agora. Der zentrale Versammlungsplatz mit seinen umliegenden Einrichtungen war ein Merkmal der griechischen Polis.
Nicht die Idee, das Gesetz, die Mauer bildet den Raum, sondern die Umsetzung, das was darin passiert."

Hanna Arendt, Vita activa oder Vom tätigen Leben, Chicago 1958 "Die Poikile oder » die bunte Stoa « war nicht zu einem speziellen Zweck, für eine besondere Aktivität oder durch die Benutzung einer einzelnen Gruppe gebaut. Stattdessen schien sie vielmehr den Bedürfnissen der Bevölkerung insgesamt zu dienen, Schutz und einen Treffpunkt in der Agora zu bieten. Hier betrachteten die Massen „Schwertschlucker, Jongleure, Bettler, Parasiten, Fischhändler ... und Philosophen."
Richard Sennet, Fleisch und Stein, Berlin Verlag 1995 Diese beiden Aussagen von Hanna Arendt und Richard Sennett setzen die Grundlagen des architektonischen Entwurfes meines Gebäudes auf der Agora. Das Markthaus bildet einen Begegnungsort für Menschen aus der gesamten Stadt. Die kulinarische Verköstigung steht im Mittelpunkt. Verschiedene Arten der Verpflegung ermöglicht ein jeden Essen und Trinken, innerhalb einer Gesellschaft, zu sich zu nehmen. Ausgegrenzten Leuten bietet das Markthaus einen Platz um ihren Körper und ihre Kleidung zu waschen. Jedes Geschoß eignet sich einer bestimmten Nutzung an, im  Untergeschoß ist es Reinigung, im Erdgeschoß Kulinarium, im 1. Obergeschoß Kontemplation und im 2. Obergeschoß Bewegung. Zusammen erzeugen sie einen heterogenen und kommunikativen Ort. Handeln im Sinne von Sprechen, Diskutieren, Vortragen, Tanzen, Beobachten und Zuhören ist das zentrale Anliegen in diesem Haus. Architektonisch findet jede Ebene ihre eigene Identität. Von der weitläufigen Ebene, zu ausgesetzten Rückzugsinseln, zu einem großen introvertierten Raum bis hin zu einem abgesenkten Garten grenzen sich die Ebenen klar untereinander ab.   Dieser Entwurf ist ein Ergebnis aus dem Entwurfsprojekt AGORA! Architektur und Politik.
"Das Markthaus" © Thomas Gimpl, 2017
"Das Markthaus" © Thomas Gimpl, 2017