zum Inhalt

Dialektik der Bilder und Text

Fatemeh Naderi
Masterarbeit; generative Typographie, 2016
Visuelle Kommunikation, Grafik-Design und Fotografie Die Arbeit zum Thema „Dialektik der Bilder und Text“ untersucht den Code im digitalen Kunst-Raum. Es scheint heutzutage, als ob sich das Medium vom Bild zur Schrift bewegte.
Die Forschungsarbeit gibt einen Überblick über die Entwicklung der Sprache seit dem Beginn der menschlichen Zivilisation bis heute in der Programmierung. Das Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Es war eine Herausforderung, die Bilder der Künstler durch Schreiben (Code) übertragen zu können. In den beiden Teilen ist die sprachliche Begegnung in traditionellen und modernen Rollen interessant. Die Sprache fließt hierbei jedes Mal von einer Ebene zur anderen um etwas übertragen zu können. Diese Erfahrung wurde versucht im praktischen Teil zu übertragen. Life Code ist ein digitales Gedicht-Buch von Omar Khayyam (1048 – 1131), einem persischen Astronom, Mathematiker, Dichter und Philosophen. Die Atmosphäre von seinem Robaiyat wurde durch die Übersetzung der Idee auf Code Sprache via Processing programmiert. Die erschaffende generative Typographie und die programmierten Bilder schaffen eine besondere und neue Atmosphäre zu diesem alten Gedichtbuch.
"Dialektik der Bilder und Text" © Fatemeh Naderi, 2016
"Dialektik der Bilder und Text" © Fatemeh Naderi, 2016