zum Inhalt

Ereignis – Geste und Assoziation

Michael Krainer
Objekte, 2016
Masterarbeit, Plastische Konzeptionen / Keramik "Mein Anliegen liegt in der Herstellung von Werken, in denen ich Aspekte der Arte povera, der Objektkunst oder der Minimal Art zu verbinden versuche und Ausdrucksformen der Graphik, Malerei und Plastik thematisiere. Dabei geht es mir um Figur, Geste, Linie, Assoziation, Raum, Ereignis, Reduktion, Prozess und Material, die ich symbiotisch zu verbinden versuche. Wichtig ist mir, die Freiheit zu haben mit meinen Werken spontan auf Gegebenheiten, Raumsituationen oder Themen reagieren zu können. Dies ergibt sich für mich durch die Beschäftigung mit Maschendrahtzaun, der durch eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten und seinem geringen Gewicht eine flexible Handhabung ermöglicht. Auch kommt er meinem Interesse für graphische Ausdrucksformen entgegen. Die Formgebung des Geflechtes erfolgt absichtlich oder wird dem Zufall überlassen, beide Methoden entsprechen meinem Zugang zu den genannten Aspekten."
Michael Krainer
Betreuer: Louis Frank , Univ.-Prof. Dipl.des
"Ereignis – Geste und Assoziation" © Michael Krainer, Objekte, 2016