zum Inhalt

Kinderkraft

40 Jahre Kinder-Atelier

Gertrud Pilar

1947 begannen - einzigartig in Österreich - nach dem Vorbild Franz Cizeks Kinder/Jugendkurse an der damals stadteigenen Kunstschule, Linz.
Ab 1962 bis 2009 war Gertrud Pilar in diesen Malateliers, nur unterbrochen von Studienaufenthalten in London und Paris, tätig - anfangs als Assistentin, seit 1974, der Umwandlung in eine staatliche Kunsthochschule, als Leiterin.
Die beiden Kurse I und II wurden als Altersklasse 5 bis 9 Jährige und 10 bis 14 Jährige mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.
Ab 2000 kam ein Universtätslehrgang dazu, der den Studierenden Erfahrungen in außerschulischen Raum vermittelte.

Gertrud Pilar sammelte in all den Jahren über 2000 Kinderarbeiten. Der Vorliegende Katalog beinhaltet eine Auswahl der Ausstellung 2010 zum Thema "Mensch und Tier" - ergänzt mit Erinnerungen von KursteilnehmerInnen wie auch StudentInnen.
Gastbeiträge von WissenschafterInnen runden das Bild der Malwerkstätte für Kinder ab.
Katalog: 159 Seiten
Erschienen:
Kunstuniversität Linz. 2010
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-901112-54-6
Preis:
€ 27,00


Um diese Publikation zu bestellen, wenden Sie sich bitte per Email an die Universitätsbibliothek.