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Nele van Wieringen

Farbkasten Erde. Eine Studie zur Rolle und zum Ausdruckspotenzial der keramischen Farbe

Abschluss des PhD-Programms / Completion of the PhD-Program: Dezember 2018 Betreuung / Supervision:
Ingrid Smolle
Ludwig Rinn Es gibt wenige künstlerische Gattungen, wo das Gehirn im Entstehungsprozess so stark beansprucht wird wie in der Keramik. Vor allem das Erreichen einer bestimmten Farbe oder Oberfläche mit einer Glasur kann eine wahre Herausforderung sein.
Die technische Dimension der Farbe in der Keramik wird in Glasurenbibliotheken und Handbüchern fundiert erörtert. Eine künstlerische, sinnliche Begründung der Farbe fehlte bis jetzt. Die vorliegende Arbeit weist der keramischen Farbe ihren eigenen, besonderen Platz im Spektrum der künstlerischen Farblehren zu.
 
Auf der Suche nach einer Ordnung in der Mannigfaltigkeit der keramischen Farben gaben die neuzeitlichen Farbüberlegungen vor, wie Technologie, Idee und Wirkung der Farbe miteinander verknüpft werden können. Die didaktische Vermittlung dieser Erkenntnisse im 20. Jahrhundert gab Anstoß zur Idee eines Farbkastens, der die Ordnung, Dynamik und Materialität der keramischen Farben auf einfache Art anschaulich macht. Damit entstand ein Farbmodell der keramischen Farben. Dieses Ordnungsmodell, ein Farbkasten Erde, zeigt anhand einer exemplarischen Glasur das Wesen der keramischen Farbe. Das Modell führt vor Augen, wie Farbe in der Keramik entsteht, wie sie sich bewegt und wie sich das Spektrum der Möglichkeiten vergrößern lässt. Der Farbkasten betont nicht die Grenzen des Materials, sondern stößt Fenster zu neuen Horizonten auf. So verstanden, kann diese neue Betrachtung der Thematik zu einer neuen Basis für die künstlerische Lehre führen.
 
Die keramische Farbe kommt durch Wandlungen und Mutationen zustande und ihre Genese scheint in einer Hexenküche stattzufinden. Der dynamische Prozess ist charakteristisch für die Keramik und fordert eine andere Grundhaltung ein. Der Versuch, das Material zu bezwingen, bringt meistens nur Ärger. Die Akzeptanz der Metamorphose dagegen führt zu neuen Einsichten. Farbe in der Keramik hat eine Fülle an Ausdrucksmöglichkeiten und die Dynamik vergrößert das Potenzial.
"Der Morgen Canto ostinato" 2013 © Nele van Wieringen
"Zee" 2014 © Nele van Wieringen