TERMIN

Wie Hochschullehre gelingen kann

25. Januar 2024 von 9.00 - 13.00 Uhr Hauptpl. 6, im Rep. West 5. Stock

In diesem Grundlagenworkshop geht es – ausgehend von Vorbereitungsmaterialien – um Vorgangsweisen, wie Lehrveranstaltungen ansprechend und dialogorientiert geplant, umgesetzt sowie weiterentwickelt werden können. Nach dem Workshop: Kennen Teilnehmende die Grundlagen des Constructive Alignments und sind in der Lage, Designs von Lehrveranstaltungen zu entwickeln, die intensiv darauf ausgerichtet sind studentische Mitverantwortung zu fördern. Haben sich Teilnehmende mit Prinzipien von Kompetenzorientierung auseinandergesetzt und können diese auf die Begleitung von Studierenden anwenden. Können Teilnehmende auf eine Vielfalt von Methoden zurückgreifen, die sie in verschiedenen Phasen einer Lehrveranstaltung einsetzen können. Zudem sind sie in der Lage, Studierende dabei zu begleiten, diese gemeinsam zu gestalten. Haben Teilnehmende Fähigkeiten weiterentwickelt künstlerische Denkweisen und Methoden für Lehre sowie Forschung in den Lehrbetrieb nahtlos zu integrieren.   Der Workshop selbst ist an Grundprinzipien der Co Creation ausgerichtet.