AUSSTELLUNG

IN RELATION

Openings: 23. November 2023 Galerie WHA um 18.00 Uhr und Kunstraum Hidden Space um 19.30 Uhr

Ausstellung von 24. November bis 2. Dezember 2023

12 künstlerische Positionen

Einführende Worte zur Eröffnung am Donnerstag, 23.11.2023, 18.00 Uhr in der Galerie WHA von Sabine Jelinek. Mit Werken von 12 künstlerischen Positionen:
Marko Bukovica, Lilith Erian, Eleonora Hrybniak, Emil Klostermann,Alisa Matern, Sophie Morelli, Melanie Moser, Maximilian Niederer,Florian Reidinger, Severin Standhartinger, Luzia Stempfer, Friederike Weber Die Ausstellung IN RELATION versammelt an zwei Orten fotografische Positionen junger Künstler*innen, die an der Kunstuniversität Linz in verschiedenen Bereichen studieren. Die Werke sind zum einen am Standort Domgasse in der Galerie WHA – ein Raum, der sich bereits an der Schwelle zum Außen befindet – zu sehen. In Relation dazu wird der zweite Teil im Kunstraum HIDDEN SPACE am Hauptplatz 23, am Dachboden gelegen, gezeigt. Dieses Konzept soll die Ausstellungspraxis von Kunststudierenden widerspiegeln, die ihre Arbeiten auch schon während des Studiums, sowohl in Räumen der Kunstuni als auch außerhalb – in Off Spaces, Kunsträumen oder auch Museen – zeigen. Auch in den Werken, die zum Ausstellungsthema entwickelt wurden, werden Relationen offengelegt, zum Beispiel zwischen Objekt und Subjekt. In der Videoinstallation Das Sockenpaar und der Sockendieb werden nicht nur über den Titel Assoziationen des Zusammengehörens hergestellt, sondern über die Bild- und Textebene persönliche Beziehungen behandelt. Die Präsentationen versammeln diverse Facetten des In-Beziehung-Tretens, auf medialer Ebene wie auf materieller Ebene. Körper fusionieren mit Material oder sie nutzen das Hochglanzmedium (Fotografie) als Spiegel. Eine Werkserie erklärt sich über Distanz und birgt in sich Geheimnisse eines Nomadendaseins, andere Arbeiten animieren dazu, im realen Raum mit ihnen in Kontakt zu treten und im Augenblick Zeit festzuhalten.
Sabine Jelinek 2023 IN RELATION läuft parallel zum am 28. und 29. November am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz stattfindenden Fotosymposium UNDERSTANDING PHOTOGRAPHY.
Die Ausstellung kam Zustande mit freundlicher Unterstützung von: Rektorat der Kunstuniversität Linz, Hidden Space - Hauptplatz 23 und Foto Leutner Wien.
Organisation und Kuration: Sabine Jelinek und Studierende der Kunstuniversität Linz aus den Bereichen Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Visuelle Kommunikation, Graphik-Design & Fotografie und Zeitbasierte Medien. Einladung.pdf
Broschüre.pdf

Eleonora Hrybniak "Fest fürs Leben", 2023