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Projekte

Schulintegriertes Malatelier in Oberösterreich

„Kunst und Kultur schafft Handlungsräume“ -
der freie kreative Ausdruck im Schulatelier

Kreativitätsbildung ist das Schaffen von Handlungsräumen. Diese ermöglichen Kindern über gestalterische Prozesse den Zugang zu eigenständigen und selbstbestimmten Ausdrucksformen.

Das Schulatelier / Malatelier

Das Konzept des schulintegrierten Malateliers beruht auf den Erfahrungen von Elisabeth Walder, die im Kanton Aargau in der Schweiz seit über 20 Jahren erfolgreich Malateliers in Schulen integriert:

Das Schulatelier/Malatelier ist ein Handlungsraum, der jedem Menschen einen Rahmen bietet, seinen individuellen bildnerischen Ausdruck zu entwickeln und die Malfreude zu erhalten oder wiederzufinden. Es unterliegt genauen Spielregeln, damit der kreative Ausdruck der Formen und Farben ins Fließen kommt.

Das Malatelier kennt keine psychologischen Interpretationen oder  ästhetische Bewertung. Es unterscheidet sich grundsätzlich zu Therapie und Zeichenunterricht, aber auch zur Kunstproduktion. Es ist nicht problem-  sondern ressourcenorientiert. Der gleichwürdige Umgang zwischen Malleitung und Malenden trägt wesentlich zum Wohlbefinden aller Beteiligten bei. 

Das Malatelier ist ein Ort der Konzentration, ohne Konkurrenz- oder Leistungsdruck. Die Herausforderung ohne Belehrung, ohne Themenvorgabe und ohne Bewertung ganz aus sich heraus seine eigenen Bilder entstehen zu lassen und sie zu differenzieren, fördert nicht nur die zeichnerischen Fertigkeiten, sondern auch die Eigenständigkeit und das Selbstvertrauen wie auch die Sozialkompetenz.

Im Malprozess müssen Ideen verwirklicht werden, zeichnerische Probleme gelöst und Antworten gefunden werden. Diese kreativen Fertigkeiten unterstützen die Kinder in ihrem persönlichen Reifeprozess: vieles muss entschieden und akzeptiert werden, vieles darf erlebt und geübt werden.

Im Malatelier sind die Kinder Lernende und Lehrende zugleich. Schulisch lernschwache Kinder malen im Atelier oft ganz frei und sichtbar zufrieden, lernstarke Kinder hingegen haben im Atelier häufig mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Hyperaktive Kinder erhalten einen klar geordneten Raum und die Möglichkeit dort zur Ruhe zu kommen. Kinder mit Migrationshintergrund werden integriert, da wenig geredet wird und einfache Anweisungen schnell erlernt werden.

Das Malatelier ist ein besonderer Ort, an dem ganzheitliche, kreative Erziehung am Standort Schule gelebt und direkt umgesetzt werden kann.

Zielsetzung

Das schulintegrierte Malatelier bietet Lehrer und LehrerInnen eine fundierte Methode, ganzheitliche, kreative Erziehung in den Schulalltag zu integrieren. Die Förderung von Kreativität, Eigenständigkeit, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Ziel ist es, im Rahmen der Pilotprojekte fundierte Daten in Bezug auf Organisation und Durchführung von Malateliers im oberösterreichischen Schulsystem zu erlangen, sowie die Erhebung und Dokumentation von intendierten Wirkungsmechanismen.

Zeitrahmen

Das Projekt wird im Rahmen eines Pilotprojekts mit zwei Schulklassen und den jeweiligen LehrerInnen für ein Semester, mit einer Atelierstunde pro Woche durchgeführt. Nach diesem Projekt sind die beteiligten Lehrkräfte befähigt, selbst die Rolle der Atelierleitung zu übernehmen. Ziel ist es, das Malatelier nachhaltig in den jeweiligen Schulen zu installieren.

Schulen

VS Walding – unter der Leitung von VS Direktor Klaus Haider
VS Zell am Pettenfirst – unter der Leitung von Direktorin Ingrid Schiffler


Einblicke in die integrierten Schulateliers:

Jede Woche wird eine Stunde im Malatelier von einer Lehrbeauftragten der KinderKreativUni geleitet. Nach diesem Semester werden die LehrerInnen die Malleitung selbst übernehmen und von der KinderKreativUni noch betreut. 
Die LehrerInnen bestätigen den Erfolg: Im Malatelier spielt es keine Rolle, ob Kinder lernschwach, entwicklungsverzögert, oder eine ADHS – Diagnose haben. Alle Kinder entwickeln sich in ihrem Tempo und nach ihren Möglichkeiten. Eine ideales Projekt für Integrationsklassen. 
Derzeit arbeiten 67 Kinder einmal in der Woche in den schuleigenen Malateliers. Nächstes Jahr soll das Projekt auf andere Klassen ausgedehnt und damit die Schüleranzahl erhöht werden.



Projektbeginn

Wintersemester 2012/13

Schirmherrschaft

Dieses Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Landesrätin Mag. Doris Hummer.

"Gerne unterstütze ich das Projekt 'Schulintegriertes Malatelier' der KinderKreativUni. Weil kreative Tätigkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig sind. Bei diesem Projekt können sich Kinder kreativ ausdrücken und so Talente und Fähigkeiten entdecken, die sie im gewohnten Umfeld vielleicht nicht wahrnehmen. Indem sie Aufgaben eigenständig lösen, wird auch ihr Selbstvertrauen gestärkt. Eine wertvolle Investition für die persönliche Zukunft jedes einzelnen Kindes und für die Innovationsfähigkeit unseres Landes."
Landesrätin Mag. Doris Hummer

Leitung
Mag.art. Claudia Hutterer
T: +43 (0)732 7898 2332
M: 0699 11 0 66 813
claudia.hutterer@ufg.at
Lebenslauf Claudia Hutterer.pdf

Organisation und Projekte
Mag. Sissi Kaiser

Lehrbeauftragte
Isabella Fackler, Msc.
Mag.art. Josef Marot