PREIS

CROSSING EUROPE Award - Local Artist und Local Artist Atelierpreis

Local Artist CROSSING EUROPE Award (Geldpreis)
(powered by Land Oberösterreich / Kultur) für Siniša Vidović für seinen Film Korida
Der Dokumentarfilm begleitet mehrere Protagonistinnen und Protagonisten auf ihrer bewegenden Reise durch die Welt der bisher kaum filmisch festgehaltenen bosnischen Stierkämpfe.
Siniša Vidović ist Absolvent der Studienrichtung Mediengestaltung/Audiovisuelle Gestaltung, 2008.
Local Artist Atelierpreis (powered by Atelierhaus Salzamt der Stadt Linz) für Maria Czernohorszky, Studentin der Zeitbasierten Medien (Masterstudium) für ihren Film LAST SUPPER IV
Last Supper IV zeigt ein Standbild des letzten Abendmahls, das zum Leben erwacht. Nach und nach enthüllen sich immer mehr ironische Anspielungen auf religiöse und kunsthistorische Inhalte. Und am Ende wird die abwesende Regisseurin, die das tableau vivant konzipiert hat, als eigentliche Verräterin der Szene entlarvt.
MARIA CZERNOHORSZKY, geb. 1977 in Linz, studiert seit 2014 Zeitbasierte Medien an der Kunstuniversität Linz.

Korida

Last Supper IV