Forschungsschwerpunkte
- Performance Art und Live Art
- Videokunst, Experimentalfilm, dokumentarische Handlungsfelder
- Filmtheorie, Filmästhetik, Filmgeschichte
- Archivprozesse und Ausstellungspraktiken zeitbasierter Kunst
- Modelle und Materialien der Mediengeschichtsschreibung, Medientheorie
- Feministische Kunst, feministische Film- und Videopraktiken
Aktuelle Projekte
- Bildbewegungen und Aktionsgefüge: Performance, Film, Video (Monographie)
- future.film.education (Kooperation)
Kurzvita
- Professorin für Kunst- und Medienwissenschaft / Leitung des VALIE EXPORT Center – Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst, seit 2022
- Professorin für Filmwissenschaft – Theorie, Geschichte, Ästhetik, ifs internationale filmschule köln, 2019–2022
- Postdoc-Stipendiatin der Graduierten-Akademie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018–2019
- Gastdozentin, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 2018
- Vertretung der Professur für Filmwissenschaft, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017–2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016–2017
- Gastdozentin, Fachrichtung »Dramaturgie«, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, 2014–2017
- Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles, Jahresthema: »Connecting Seas: Cultural and Artistic Exchange«, 2013–2014
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, 2009–2015
- Postdoktorandin im Forschungsteam »Übertragungen: Medien und Religion«, Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien«, Bauhaus-Universität Weimar, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Universität Erfurt, 2008–2009
- Promotion im Fach Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin, 2008
- Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Graduiertenkolleg »Körper-Inszenierungen«, Freie Universität Berlin, 2003–2006
- Arbeit im freien Theater, Entwicklung von Performanceprojekten für Theaterräume und andere Orte
- Studium »Angewandte Theaterwissenschaft – Drama, Theater, Medien«, Justus-Liebig-Universität Gießen, 1996–2001
Publikationen
Monographie:
Unknown Woman, geprügelter Held: Die melodramatische Filmästhetik bei Lars von Trier und Aki
Kaurismäki, Berlin/Köln: Alexander Verlag, 2011.
Herausgaben:»Reparaturwissen DDR«, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 27 (2022), Schwerpunktredaktion mit Manuela Klaut und Jana Mangold.
Re-Animationen: Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, hrsg. mit Anika Höppner und Jana Mangold, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2012.
Ausgewählte Aufsätze:
»Reparaturwissen: DDR – Einleitung in den Schwerpunkt« (mit Manuela Klaut, Jana Mangold), in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 27 (2022), S. 10–23.
»Filmaktion und Filmnotation: Schauplätze der Produktion bei VALIE EXPORT«, in: Drehbuchforschung: Perspektiven auf Texte und Prozesse, hrsg. von Jan Henschen, Florian Krauß, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber, Wiesbaden: Springer VS, 2022.
»Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online« (mit Jennifer Eickelmann, Sophie G. Einwächter, Felix T. Gregor, Sandra Kero, Elisa Linseisen), 2021.
»Revue und Recherche: Jade Montserrats Performance Shadowing Josephine (2013)«, in: MAP – Media | Archive | Performance, 11 (2020).
»Feminist Studio Workshop Videoletter: Performances der Zuneigung, Zueignung und Verbundenheit«, in: Nach dem Film, 17 (2019), Themenheft: Film und Feminismus, hrsg. von Friederike Horstmann, Linda Waack und Daniela Wentz.
»Videoed Memories and Movements, Rediscovered and Regained: It’s Aching like Birds (2001)«, in: Transfer in the Performing Arts: Moving Between Media, hrsg. von Susanne Foellmer, Katharina Schmidt und Cornelia Schmitz, London/New York: Routledge, 2018, S. 113–125.
»Nachklänge des Tanzens und Bildbewegungen der Improvisation: The Nine Muses (2010)«, in: Nach dem Film, 16 (2018), Themenheft: Film | Tanz | Diskurs, hrsg. von Sabine Nessel und Linda Waack.
»Framing Performance Art: Acts of Documenting in Being and Doing (1984)«, in: MAP – Media | Archive | Performance, 8 (2017).
»Retracing Movements: Gestures of Film«, in: Gestures of Seeing in Film, Video and Drawing, hrsg. von Asbjørn Grønstad, Henrik Gustafsson und Øyvind Vågnes, London/New York: Routledge, 2017, S. 13–30.
»Einleitung« (mit Anika Höppner, Jana Mangold), in: Re-Animationen: Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, hrsg. von dies., Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2012, S. 7–25.