zum Inhalt

identitäter

Lang Tamara
Video, 2016
Bachelorstudium Bildnerische Erziehung

Das Video soll eine Auseinandersetzung von zwei verschiedenen Identitäten innerhalb einer Person aufzeichnen. Wer sind wir und wie sehr lassen wir uns von der Umwelt und den derzeitigen Trends beeinflussen? Wie äußern wir unser eigenes Ich, unsere „Identität“? Was sind die Unterschiede verschiedener Identitäten und wie äußern sich diese in unserer Persönlichkeit und auch in unserem Erscheinungsbild? Macht das alles Sinn? All das waren die Überlegungen zu meinem Video, zwei Identitäten an Hand eines Protagonisten darzustellen und es sinnlos erscheinen zu lassen – ein Identitäter eben.

Die Identitäten sollten sich in Bewegung, Aussagen, Interessen, Kleidung und Erscheinungsbild äußern, bis sie zu einem werden. Die Schnitte sind überlaufend und auffallend zu gleich, um die Unterscheidung der beiden Persönlichkeiten zu untermalen. Das Ende sollte ein „warum?“ und eine Hinterfragung des Sinns hervorrufen.

Betreuerin: Mag.art MA Helene Siebermair
Lehrveranstaltung: Gestaltungspraxis / Film-Video=Zeitbasierte Medien (Grundlagen)

www.youtube.com

"identitäter" © Lang Tamara, Video, 2016
"identitäter" © Lang Tamara, Video, 2016