zum Inhalt

textile matters

Anlässlich der BÖKWE Fachtagung in Graz, vom 3. bis zum 6. Mai 2006 zum Thema ÄSTHETISCHE BILDUNG - MODELLE UND PERSPEKTIVEN IN EUROPA, gestalteten sieben Studentinnen der Abteilung Textil/Kunst&Design aus der Studienrichtung Textiles Gestalten einen Aufruf, der die Bedeutsamkeit von Textilien im alltäglichen Leben thematisiert.
Elisabeth Janes, Elisabeth Hauser, Martina Goldberger, Cornelia Hochenauer, Alice Katzer, Eva Kienesberger und Melanie Dannmayr entwickelten hierfür „visuals“ bzw. filmische Eindrücke, wie auch haptisch erfahr- und begreifbare Flyer. Sie wurden an die TeilnehmerInnen der Tagung ausgeteilt.
In ihrem Projekt legten sie den Fokus nicht auf die üblichen traditionellen Anwendungsgebiete des Textilen, sondern vielmehr auf die verschiedenen textilen Techniken, die im Kontext zu Technik, Biologie, Medizin und vielen anderen Bereiche des alltäglichen Lebens, stehen.
Ziel der dreitägigen Fachtagung war es, PädagogInnen der Bildnerischen Erziehung, des Textilen Gestaltens und des Technischen Werkens eine Plattform zu bieten, welche zum Austausch und Dialog mit europäischen Modellen ästhetischer Bildung und bildnerischen Denkens einlud.
Plenums-Vorträge von internationalen Referentinnen und Referenten, Podiumsdiskussionen, Fachbeiträge und Workshops sowie Präsentationen ermöglichten eine intensive Auseinandersetzung mit visuellen Phänomenen und gestalterischem Handeln auf neuester wissenschaftlich fundierter Basis.
This will be replaced by the player.
Idee: Elisabeth Janes, Elisabeth Hauser, Martina Goldberger, Cornelia Hochenauer, Alice Katzer, Eva Kienesberger und Melanie Dannmayr 
Sound Design: Markus Straub
Schnitt: Jakob Kaiser
Betreuung: Mag.phil. Julia Hasenberger, O.Univ.-Prof. Mag.art. Margareta Petraschek-Persson

Link