zum Inhalt
VORTRAG

ch. schäfer - maschine machen.

christoph schäfer - maschine machen. wunschproduktion im urbanen feld.
Heterotopien und Utopien diskutiert am Beispiel "park fiction" und "melrose plase_d in bangalore"

Gastvortrag: Montag 19.6.2007, ab 16 Uhr

Christoph Schäfer arbeitet seit den 1990er Jahren mit diversen künstlerischen Ausdrucksformen (von Zeichnung über Video zu partizipatorisch interventionistischen Praktiken) zu den Themen Urbanismus, Mode, Politik und Alltag. Am bekanntesten ist wohl das Hamburger Projekt Park Fiction, an dessen langjähriger Planung und Realiserung er beteiligt war. In vielfältiger Form wurden hier politisch-künstlerische Strategien verfolgt, um die Nutzungsbedingungen des öffentlichen Stadtraums zu thematisieren und seine partizipatorische Gestaltung durch die AnwohnerInnen zu erwirken. http://www.parkfiction.org/

In Linz wird Christoph Schäfer, der an der HfbK in Hamburg freie Kunst studiert hat, den Film 'Park Fiction. Die Wünsche werden die Wohnung verlassen und auf die Strasse gehen' von Margit Czenki zeigen und anhand der Themenfelder Wunschproduktion, Heterotopie, Urbanismus, Gärten und Utopie auf seine künstlerische Arbeitsweise eingehen.

ÖH Cafe , Kollegiumgasse 2, 2.OG.
Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften