zum Inhalt

Archiv

VORTRAG

Japanese right wing vs. „JAPAN UNLIMITED"

14. Jänner 2020, 12.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Audimax, 1. OG

Die Abteilung Malerei & Grafik lädt zum Vortrag von Marcello Farabegoli. Seit über 150 Jahren unterhalten Österreich und Japan diplomatische Beziehungen. Dieses Verhältnis hat kürzlich einen Knacks erlitten. Grund Dafür ist die Ausstellung „JAPAN UNLIMITED“ im frei_raum Q21 im Wiener MuseumsQuartier (25.09.2019 bis 22.11.2019), denn sie hat ein kritisches Bild von Japan gezeichnet. Zunächst als offizielle Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Freundschaft Österreich-Japan" anerkannt, wurde ihr dieser Status von der japanischen Botschaft entzogen. Das sog. japanische "right wing" nannte die Kunstschau “antijapanisch", die das Bild Japans im Ausland beschmutzen würde.
Marcello Farabegoli, der Kurator der Ausstellung „JAPAN UNLIMITED“ geht in seinem Vortrag auf das Ausstellungskonzept und die brandaktuellen Entwicklungen rund um den Ausstellungsverlauf ein. Wir stellen uns die Frage nach den Grenzen politisch-sozialkritischer Kunst.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und regen Austausch. 

Plakat zum Vortrag "Japanese right wing vs. JAPAN UNLIMITED", 2020