zum Inhalt

Archiv

PREIS

polis Award 2018

Das Projekt Raum_Wagen von Hannah Kordes wurde mit dem polis Award ausgezeichnet. Der polis Award wurde am 25. April 2018 bereits zum dritten Mal im Rahmen der polis Convention, der bundesweiten Messe für Stadt- und Projektentwicklung, in den alten Schmiedehallen des Areal Böhlers in Düsseldorf verliehen. Der polis Award für Stadt- und Immobilienentwicklung würdigt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. Er geht davon aus, dass Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen, den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen. In der Kategorie polis Award Campus wurde das Projekt Raum_Wagen ausgezeichnet.
"Raum_Wagen" ist die Diplomarbeit von Hannah Kodes, 2016.
Das Aktionsmobil „Raum_Wagen“ reist von Ort zu Ort und lädt dazu ein sich zu treffen, sich auszutauschen, Neues auszuprobieren und Fehlendes gemeinsam zu erschaffen. Mal ist das Aktionsmobil Küche, mal Werkstatt, Podium für Diskussionen oder Bühne für neue Ideen. Raumressourcen könnten durch die Aktionen mit dem Raum_Wagen mit der umgebenden Strukturen verwoben und zu einem Ort des Zusammenkommens und des Austausches weiterentwickelt werden. Langfristig werden diese Möglichkeitsräume Sprungbretter für Transformations- und Innovationsprozesse und maßgeblich die Qualität unserer Lebensräume beeinflussen. Unsere Gesellschaft unterliegt konstanten Wandlungen, die durch die Vergabe von mehr Eigenverantwortung an ihre Akteur*innen stabilisiert wird. www.polis-award.com/raum_wagen Projekt-Partner
Michaela Schmitz
Nordico Stadtmuseum Linz
Stwst Linz
Architekturforum Linz
www.raumwagen.info