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SYMPOSIUM

schulRAUMkultur

28. bis 30. November 2012 Großer Saal im oö. Kulturquartier - Ursulinenhof

Ein Symposium zu Theorie und Praxis von neuen Lernwelten und guter Baukultur in der Schule, kuratiert von Ass.Prof. Dipl.-Ing. Architekt Michael Zinner, Architektur. Das aktuelle Neu-, Zu- und Umbauen unserer Schulen verlangt von uns, den Schulraum, seine Entstehung und seinen Einfluss auf die NutzerInnen konkret zu reflektieren. Planen und Bauen kann Lehr- und Lernanlass für eine neue Kultur im Umgang mit dem Raum der Schule sein. An der Schnittstelle von Lernwelten und Baukultur setzt das Symposium schulRAUMkultur an. Baukulturvermittlung und Planungsteilhabe werden in Theorie und Praxis durchleuchtet und in konkreten Ergebnissen verankert.

Folder.pdf Teil 1 des Symposiums konzentriert sich auf die Entwicklung von Prozesskultur bzw. die teilhabende Mitwirkung an Planung. Die derzeitigen Abläufe der Schulplanung mit vielen durchnormierten Standardvorgaben werden einer neuen Lernkultur mit klaren Anforderungen an Schulqualität nicht mehr gerecht. Durch Mitsprachemöglichkeiten der NutzerInnen im Planungsprozess von Schulgebäuden kann praktisches Erfahrungswissen zu individuellen Lösungen am Standort und gleichzeitig zu einem tieferen Verständnis von Baukultur führen. Teil 2 des Symposiums konzentriert sich auf die Vermittlung von Baukultur bzw. den bewussten Umgang mit Raum. Baukulturvermittlung kann als Querschnittsmaterie vom Fachdenken weg und hin zu kompetenzorientierten Lehr- und Lernformen führen. Wie Praxisbeiträge zeigen, ist der ‚Anlassfall Bauvorhaben‘ geeignet, auch im Unterricht über die Wissensvermittlung hinaus ein eigenständiges ganzheitliches Lernen in Eigenwirksamkeit zu ermöglichen. kukusch. Kunst und Kultur an Schulen. gestaltet gemeinsam mit SchülerInnen und KünstlerInnen während des Symposiums die wachsende Ausstellung »gerettete schulRAUMgeschichten«. Walter Kohl (Schriftsteller)und SchülerInnen sprechen mit TeilnehmerInnen über deren Schulraumerfahrungen. Alenka Maly (Videokünstlerin) begibt sich mit SchülerInnen auf die Suche nach Zwischenräumen am Symposium. Margit Schwarz (Architektin) installiert mit SchülerInnen die »geretteten schulRAUMgeschichten« vor Ort. Michael Zinner, der Kurator des Symposiums, ist Architekt und Assistenzprofessor an der Kunstuniversität Linz. Er hat 1 Kindergarten, 2 Volksschulen und 3 Gymnasien besucht. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Baukulturvermittlung undPlanungspartizipation in Schulen. Veranstaltungsort ist der Ursulinensaal im Kulturquartier Oberösterreich in Linz www.ooekulturquartier.at Der Zeitplan gliedert sich in je zwei Halbtage pro Thema. Programmgliederung und Anmelde-Infos siehe:
schulRAUMkultur.pdf Die Anmeldung erfolgt über die Website der Arch+Ing Akademie in Wien
www.schulraumkultur.at.
Die Themenblöcke Prozesskultur und Baukultur können auch einzeln gebucht werden. Für die Verpflegung während des Symposiums (Abendessen, Mittagessen, Snacks, Kaffee, etc.) wird ein Unkostenbeitrag eingehoben.