zum Inhalt

Archiv

AUSSTELLUNG

hochburg

Do, 24. bis Fr, 25.1.2013 | Eröffnung: 23.1.2013, 15.00 Uhr architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz

Architektur rund um den Wein und dessen Vermarktung rückt immer mehr ins allgemeine Interesse. Dieses Phänomen beobachtet und verfolgt die Architekturstudentin Belinda Meinhart nun schon seit mehreren Jahren. Im Laufe der Zeit entwickelte sie das Bedürfnis, sich selbst mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Ihr Ziel war es, die Reihe der in den letzten Jahren entstandenen, und durch ihre besondere Architektur überzeugenden Beispiele von Weingütern, durch einen eigenen Beitrag zu erweitern.
Das ist ihr nun mit ihrer Diplomarbeit am Beispiel des Winzerhofes Hoch in Hollenburg gelungen.
Die "Hochburg" ist ein Weinbaubetrieb mit Tradition und wird als Familienbetrieb geführt. Derzeit bewirtschaftet die Winzerfamilie Weingärten mit einer Fläche von cirka 14 Hektar. Die bestehende Betriebsanlage ist auf zwei Standorte aufgeteilt.
Aufgrund wachsender Nachfrage und anhaltender Produktionssteigerung bieten die derzeit genutzten Betriebsgebäude allmählich zu wenig Platz und es wird daher die Schaffung neuer Produktions- und Lagerräume notwendig. Eine Erweiterung der bestehenden Gebäude ist nicht möglich, daher kommt für die Familie die Errichtung einer komplett neuen Betriebsstätte in Frage.

Präsentation der Diplomarbeit: Mittwoch, 23.1.2013, 15.00 Uhr im afo
Betreuung: O.Univ.-Prof. Mag.arch. Roland Gnaiger

Ausstellungszeitraum: Do, 24. bis Fr, 25.1.2013
Öffnungszeiten: Mi – Sa: 14.00 – 17.00 Uhr, Fr: 14.00 – 20.00 Uhr

Foto: © Belinda Meinhart