zum Inhalt
MITTEILUNG

HERAUSNAHMEzustand

Arbeitsphase von 20.4. bis 8.5.2009 Brückenkopfgebäude Ost, Hauptplatz 5-6, 1. Stock

Für drei Wochen wird der normale Universitätsbetrieb am Institut für Kunst und Gestaltung ausgesetzt. "HERAUSNAHMEzustand" soll die Kommunikation unter den Studierenden und den einzelnen Abteilungen des Instituts steigern, die Zusammenarbeit fördern, neue Möglichkeiten zu eigenverantwortlichem Arbeiten unter freier Zeiteinteilung eröffnen, weitere Zugänge zu Themen und Materialien, sowie Denk- und Vorgehensweisen in einem neuen Umfeld ermöglichen.
Die StudentInnen der Studienrichtungen Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten, Keramik, Textil/Kunst&Design und Werkerziehung beschäftigen sich in Arbeitsgruppen mit den Themen Intermezzo, Metamorphose, Position und Intervention.
Dem Projekt lag der Wunsch der Studierenden zugrunde, die Universitätsräumlichkeiten in Urfahr zu verlassen, um ein freieres Arbeiten abseits der Werkstätten zu verwirklichen und über den zentralen „Veranstaltungsort“ am Hauptplatz die Öffentlichkeit stärker auf das Institut Kunst und Gestaltung aufmerksam zu machen.
Die während der gemeinsamen Arbeitsphase entstandenen Gruppenarbeiten werden am 12.5. um 18.00 Uhr in Form einer Ausstellung von 13.-19.5.2009 in der Strafsachengalerie, im Brückenkopfgebäude Ost (EG) präsentiert.

Pressetext.pdf