zum Inhalt
AUSSTELLUNG

"noire"

Vernissage: 21.9.2019, 14.30 Uhr; Ausstellung bis 19.10.2019 the smallest gallery, Grieskai 2, Graz

Ausstellung von Gerlinde Miesenböck
In Kooperation mit steirischer herbst ’19

Raum und Körper haben sich als wiederkehrende Elemente in den 2019 für die smallest gallery entstandenen Arbeiten herauskristallisiert und sind auch in der Arbeit „noire“ von Gerlinde Miesenböck ausschlaggebend. 
Schwarz auf schwarz schwebt in den Fotografien eine erkennbar menschliche, vermutlich weibliche Silhouette, die aus unterschiedlichen Richtungen festgehalten wurde. Ihr Kopf und Gliedmaßen wurden aus dem Bild genommen und die Übergänge verunklärt. Weder genaue Zeit noch Ort oder Person sind zu erkennen und trotz all der Eingriffe, der Verhüllung und Beschneidung bleibt „das Menschliche“ in den Fotos erhalten. So stellt sich die Frage: „Wie viel Anwesenheit braucht eine Person um noch präsent zu sein?“

Seit Mai dieses Jahres ist die smallest gallery, wie zu ihrer Gründung 2003, wieder Ort für Fotografie – mit der Idee, dass jede der gezeigten Arbeiten auf die davor ausgestellte reagiert. Ein fotografisches Domino das im Laufe der Zeit eine zusammenhängende Serie an fotografischen Arbeiten bildet. Die aktuelle Ausstellung entstand mit Unterstützung von steirischer herbst ’19 .  
Kuratiert von Theresa Lipp, Miriam Raneburger, Katharina Sieghartsleitner und Michael Zahnschirm 

www.steirischerherbst.at/the-smallest-gallery