zum Inhalt
AWARD

Oberösterreichs Architekturpreis Daidalos 2022

Die Preisverleihung fand am 31.3.2022 statt

Mia2-Architektur (Gunar Wilhelm und Sandra Gnigler) gewinnt den Daidalos 2022 in der Kategorie „wertvolle Substanz“

Herzliche Gratulation!
 

Zum fünften Mal wurde der Daidalos 2022 in den Kategorien „Wertvolle Substanz“, „Raffinierter Neubau“ und „Bewährte Bauten“ am 31.3.2022 vergeben.
Zum Architekturpreis konnten Projekte eingereicht werden, die seit 2017 in Oberösterreich fertiggestellt wurden (beim Sonderpreis "Bewährte Bauten" Bauten aus den Jahren 1990–2010). Aus den 76 eingesendeten Projekten wurden pro Kategorie fünf nominiert, aus denen je ein Hauptpreisträger hervorging.  

Die Siegerprojekte 2022 sind die neue Medizinische Fakultät, ein saniertes Stadthaus in Linz sowie der Umbau eines früheren Fabrikareals in Haslach.
Zum Projekt von Mia2-Architektur 
Ein inzwischen weit über die Grenzen von Linz hinaus vielfach gewürdigtes Projekt realisierten Mia2-Architektur (Linz) in der Linzer Lederergasse. Die bestehende Substanz eines seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesenen Gebäudes wurde sensibel für die neue Büro- und Wohnnutzung adaptiert. Experimentierfreudig ließen sich Mia2 auf den kränkelnden Altbestand ein.  
Innovative konstruktive und funktionale Lösungen wurden in einem langen Planungs- und Bauprozess entwickelt, um möglichst viel des Alten mit selbstbewussten neuen Räumen und Gestaltungen zu verbinden.   Das Ergebnis ist eine architektonisch ausgewogene Synthese, die nicht nur die Nachbarschaft aufwertet, sondern insgesamt als exemplarischer Beitrag zur Linzer Architektur- und Stadtentwicklung gesehen werden kann.
Die weiteren Sieger des Daidalos 2022 sind  
Kategorie „Wertvolle Substanz“: Mia2, Stadthaus Lederergasse in Linz 
Kategorie „Raffinierter Neubau“: Lorenzateliers, Medcampus in Linz  
Sonderpreis „Bewährte Bauten“: Architekturbüro Arkade, Umbau ehemaliges Vonwiller-Areal in Haslach  

Die OÖNachrichten haben den Daidalos 2012 initiiert. Partner sind die Kammer der ZiviltechnikerInnen für Oberösterreich und Salzburg, Energie AG Vertrieb, Hypo Oberösterreich, WAG, Land Oberösterreich und afo architekturforum oberösterreich. 

www.nachrichten.at/architekturpreis-daidalos-2022-preisverleihung


www.nachrichten.at/daidalos/daidalos-die-wertvolle-substanz 

Sieger Kategorie Wertvolle Substanz: Gunar Wilhelm von mia2 Architekten (2.v.l.), Juroren Georg Wilbertz und Stefanie Murero, OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein (2.v.r.) Bild: (Weihbold)