zum Inhalt

Dr. Albert Hamann

Gastvortragender in Theorien und Modelle II am 12. Juni 2006

Albert Hamann
Reformpädagogik und Kunsterziehung

Ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne
Eine erstmalige Darstellung der theoretischen Grundlagen ästhetischer Erziehung und des Kunstunterrichts an historischen Reformschulen. Neben kultur- und kunstgeschichtlichen Entwicklungen des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland und Österreich beleuchtet dieses Buch auch den konkreten Schulalltag einiger reformpädagogischer Schulmodelle. Das Buch bietet eine systematische Darstellung der sozio-kulturellen Entwicklung und bietet einen detailreichen Einblick in kunsterzieherische Konzepte und die Praxis ausgewählter Reformschulen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der kunsterzieherischen Praxis.

"Beim Studium der Arbeit wird transparent gemacht, daß kindbezogene, reformpädagogische Tendenzen die gesamte Erziehungsgeschichte begleiten und nicht nur eine aktuelle, sondern auch eine historische Notwendigkeit darstellen. Das Buch sei allen kultur- und geschichtsbewußten Lesern empfohlen."

rotstift. magazin für schule, erziehung und politik

Literatur und Information zum Themenbereich Reformpädagogik:

  • Eichelberger, Harald: Lebendige Reformpädagogik; Wien/Innsbruck 1997
  • Eichelberger, Harald: Freiheit für die Schule. Ein Dis-Kurs-Buch; Wien 1997
  • Flitner, Wilhelm / Kudritzki, Gerhard: Die Deutsche Reformpädagogik (2 Bd.); Düsseldorf/München 1961 bzw. 1962
  • Furch, Elisabeth / Pirstinger Susanne: Lebendige Reformpädagogik.

Schulheft 80; Wien 1995

  • Hackl, Bernd: Die Arbeitsschule; Wien 1990
  • Hamann, Albert: Reformpädagogik und Kunsterziehung; Innsbruck 1997
  • Hellmich, Achim / Teigeler, Peter: Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzeption und aktuelle Praxis; Weinheim/Basel 1995
  • Koch, Friedrich: Der Aufbruch der Pädagogik; Hamburg 2000
  • Klassen, Theodor / Skiera, Ehrenhard: Handbuch der reformpädagogischen und alternativen Schulen in Europa; Hohengehren 1993
  • Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte; Weinheim/ München 1989
  • Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis; Innsbruck 1999
  • Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik. Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt; Weinheim 1998
  • Röhrs, Hermann (Hg.): Die Schulen der Reformpädagogik heute. Handbuch reformpädagogischer Schulideen und Schulwirklichkeit; Düsseldorf 1986
  • Scheibe, Wolfgang: Die reformpädagogische Bewegung 1900 - 1932;

Weinheim/Basel 1994