JOB

Universitätsprofessur für Fachdidaktik / befristet auf 6 Jahre

An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz gelangt am Institut Kunst und Bildung die Stelle einer Professur für Fachdidaktik gem. § 98 UG 2002 mit Sommersemester 2023 in vollem Beschäftigungsausmaß zur Besetzung.
Die Bezahlung erfolgt nach § 49 Abs. 1 KV und beträgt EUR 5.321,70 brutto pro Monat. Die Vertragsdauer beträgt 6 Jahre. Überzahlung und Verlängerung sind möglich. Die Professur umfasst Forschung und Lehre im Bereich der Fachdidaktik für folgende künstlerische Lehramtsstudien: Bildnerische Erziehung, Gestaltung: Technik.Textil sowie Mediengestaltung.
Mit diesem fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich orientierten Angebot soll der Lehr- und Forschungsschwerpunkt für die künstlerischen Lehramtsstudien an der Kunstuniversität Linz gestärkt werden. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit fachdidaktischer Expertise, welche die künstlerischen Lehramtsfächer in ihrer gesellschaftlichen, kulturellen und bildungspolitischen Bedeutung vertritt. Auf das Aufgreifen gegenwärtig gesellschaftspolitisch relevanter Themen wird besonderer Wert gelegt. Erwünscht ist die Verbindung zwischen schulischer Praxis und neuen Vermittlungsformen.
Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die sich fundiert mit fachdidaktischen kunstpädagogischen, werkpädagogischen und medienpädagogischen Fragestellungen in schulischen und/oder außerschulischen Bereichen auseinandersetzen. Das Arbeitsfeld der Professur umfasst Forschung und Lehre in den Bachelor- und Masterstudien inklusive der Betreuung von Abschlussarbeiten sowie die Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären und fächerübergreifenden wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten.
Diese integrative Ausrichtung verlangt nach einer Persönlichkeit mit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie der Bereitschaft zum vernetzten Arbeiten. Voraussetzungen:
* Hochschul- bzw. Universitätsabschluss in einem facheinschlägigen
* Dissertation mit facheinschlägigem Fokus
* aktive eigenständige Forschung und wissenschaftliche
  Publikationstätigkeit im Fachbereich, vorzugsweise
  Habilitation bzw. gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation
* Anschlussfähigkeit an Schwerpunkte und spezifische Fragestellungen
  der Fachdidaktik in den Lehramtsstudien Bildnerische Erziehung,
  Gestaltung: Technik.Textil und Mediengestaltung
* Erfahrung mit universitärer Lehre
* pädagogische und didaktische Eignung
* Deutsch- und Englischkenntnisse