INFORMATION

Neue Leitung des Masters MKKT

Ab 1. Juli 2020

Gloria Meynen, Univ.-Prof. und Leiterin der Abteilung Medientheorien, übernimmt die Leitung des Masterstudiums Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz. Univ. Prof. Dr. phil. Gloria Meynen
studierte Neuere und Ältere deutsche Literaturwissenschaft und Sprache, Philosophie in Köln, Bonn, Bochum, Konstanz und Berlin. Sie promovierte am kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Kulturgeschichte der Zweidimensionalität, »Büro. Die Erfindung der Schreibfläche«, und wurde habilitiert an der Leuphana Universität Lüneburg mit der Monografie zum Verhältnis von Science und Fiction, »Inseln und Meere. Zur Geografie fluider Grenzen« (Matthes & Seitz Berlin 2020).

1997-2000 Stipendiatin des Graduiertenkollegs Codierung von Gewalt im medialen Wandel an der Humboldt Universität Berlin
2000-2005 Doktorandin und Postdoc in der Forschergruppe Bild––Schrift––Zahl, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt Universität zu Berlin.
2005-Ende 2011 Postdoktorandin und Projektleiterin am bildwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt Eikones der Universität Basel.
2012-2019 Lehrstuhl für Medientheorie und Kulturgeschichte an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
WS 2019 Univ. Professur Medientheorien und Leitung der gleichnamigen Abteilung