EXHIBITION

please care - please mourn

Vernissage: 7. November 2023, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 24. Nov. 2023 März Galerie Linz, Eisenbahngasse 20, 4020 Linz

Das Ausstellungsprojekt »Please Care - Please Mourn « führt die beiden Lehrveranstaltungen »Einführung in die künstlerische fotografische Praxis« von Martin Bilinovac und »Labor Fotografie« von Maximilian Anelli-Monti am Institut für bildende Kunst und Kulturwissenschaften zusammen. In »Einführung in die künstlerische fotografische Praxis« fand eine gemeinsame Lektüre der Romane „Die Zimtläden“ von Bruno Schulz und „Rückkehr nach Reims von Didier Eribon" statt. Die Aufmerksamkeit richtete sich besonders auf das fotografische Zeichen und dessen Repräsentation. Die Themenfelder der Untersuchungen waren darin: Schamgefühle, Herkunft und Milieu, Selektion und Distinktionsmerkmale bei Didier Eribon. Sowie: Erzähltechniken des Bewusstseinsstroms und das Spannungsfeld zwischen einprägsame Wirklichkeit-Schilderung (Naturalismus) und psychischen Auswirkungen, Ekstase und Fieberphantasien bei Bruno Schulz. Im »Labor Fotografie« wurde das Potential von Trauern als Mittel gegen Gleichgültigkeit und Vereinzelung in Zeiten multipler Krisen untersucht. Ausgehend von der Sommer-Ausgabe 2022 der „Texte zur Kunst“ wurde untersucht welche „verlorenen Objekte“ zu betrauern sind.

Teilnehmer*innen

• Walentina Ammann
  • Christoph Bisenberger
  • Clara Boesl