EXHIBITION

CHRISTIAN AZZOUNI - MELANIE MOSER - OPHELIA PAULINE REUTER

30. September 2021, 19.00 Uhr; Ausstellung bis März 2022 Museumsquartier, Sternenpassage, Wien

Sabine Jelinek, Lehrende der Malerei & Grafik, lädt als Kuratorin des öffentlichen Kunstraumes „Sternenpassage“ im MuseumsQuartier Wien zur Ausstellung. Dieses Mal mit Christian Azzouni (Visuelle Kommunikation), Melanie Moser (Malerei & Grafik) und Ophelia Pauline Reuter instagram.com/opheliapauline (Malerei & Grafik), Studierende der Kunstuniversität Linz. Über den Ausstellunsgzeitraum vor Ort zu sehen sind dafür teilweise eigens entstandenen Fotoarbeiten, sowie der Katalog zur Ausstellung, mit Texten von Ruth Horak (freie Kuratorin und Autorin mit Fotografie-Schwerpunkt) und Christian Köberl (Universität Wien). Jedes Material faltet sich auf seine Art und Weise[1] und die Faltungen definieren was sie preisgeben und was sie verbergen. So zeigt auch ein fotografisches Bild nur einen Ausschnitt aus dem großen Ganzen. Ein Rest bleibt unserem Auge verborgen, obwohl wir wissen, dass er existiert. In der kommenden Ausstellung in der Sternenpassage werden Werke von drei Studierenden der Kunstuniversität Linz präsentiert. Die teilweise eigens dafür entwickelten Fotoarbeiten erzeugen einen spannenden Bogen rund um das Thema die Falte. Each material folds in its own way[2] and the folds define what they reveal and what they conceal. In the same way, a photographic image only shows a section of the whole. A rest remains hidden from our eye, even though we know it exists. In the upcoming exhibition in Sternenpassage (“Star Passage”), works by three students of Kunstuniversität Linz will be presented. The photographic works, some of which were developed especially for this purpose, create an exciting arc around the theme of the fold.
[1] Vgl., Gilles Deleuze, Die Falte. Leibniz und der Barock, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2000, S. 65.
[2] Cf., Gilles Deleuze, The Fold. Leibniz and the Baroque, London: Athlone 1993, 36. The opening event on 30.9.2021 is subject to the official Covid-19 regulations in force at that time. www.instagram.com/sternenpassage Ruth Horak www.photography-she-said.com
Ophelia Pauline Reuter www.instagram.com/opheliapauline
Melanie Moser www.melaniemoser.com