WIEN MUSEUM / Magazin

"Ein schneeweißer Horizont"

Sabine Pollak über Adolf Loos

Die Architektin und Architekturtheoretikerin Sabine Pollak hat sich intensiv mit der Moderne aus Gender-Perspektive auseinandergesetzt. Zum 150. Geburtstag von Adolf Loos erläutert sie ihre Sicht auf die Aktualität von Loos, das berühmte Schlafzimmer für Lina Loos und die Inszenierung in der Architektur.  Sabine Pollak studierte Architektur in Graz und Wien, promovierte 1995 mit der Arbeit „Programme und Strategien in der Architektur“ und habilitierte sich 2003 mit dem Buch „Leere Räume. Wohnen und Weiblichkeit in der Moderne“. Sie leitet gemeinsam mit Roland Köb das Architekturbüro Köb&Pollak Architektur Wien und arbeitet in den Bereichen Urbanistik, Wohnbau, Architekturtheorie und Genderforschung. Lehraufträge in Österreich, Deutschland, Italien und den USA. Seit 2008 leitet Pollak die Abteilung Architektur | Urbanistik an der Kunstuniversität Linz. Interview online lesen:
magazin.wienmuseum.at/sabine-pollak-ueber-adolf-loos