MITTEILUNG

Wechsel in der Leitung des VALIE EXPORT Center Linz

Sabine Folie wird die Kunstuniversität Linz mit 31. Dezember 2021 auf eigenen Wunsch verlassen und damit sowohl die Leitung des VALIE EXPORT Center Linz wie auch ihre Professur am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften niederlegen. Die Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin sowie derzeitige Direktorin des VALIE EXPORT Center Linz Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst und Professorin für Performance und zeitbezogene Medien an der Kunstuniversität Linz will sich ab Anfang kommenden Jahres in ihrer neuen Stelle wieder vermehrt der Museologie und dem Kuratorischen widmen. „Sabine Folies Verdienste erstrecken sich vom Aufbau des VALIE EXPORT Centers inklusive der Digitalisierung des Bestandes über die Gestaltung von Ausstellungen bis hin zur Herausgabe diverser Publikationen, von denen die neueste in Kürze erscheinen wird. Nach dem gelungenen Aufbau des VALIE EXPORT Centers – in Kooperation mit der Stadt Linz (Lentos Kunstmuseum und Tabakfabrik) – wird von unserer Universität eine neue Leitung in Form einer Professur ausgeschrieben. Wir danken Sabine Folie sehr herzlich für ihre großartige Pionierarbeit am VALIE EXPORT Center sowie für ihren Einsatz als Professorin an unserer Universität und wünschen für ihre weitere berufliche Laufbahn alles erdenklich Gute. Wir werden einander auch in neuen beruflichen Zusammenhängen herzlich verbunden bleiben,“ so Brigitte Hütter, Rektorin der Kunstuniversität Linz.

Sabine Folie © Elodie Grethen