PRESSEAUSSENDUNG

Lentos Kunstpreis 2021 vergeben: Alle vier Preisträger*innen sind von der Kunstuniversität Linz

Linz, am 21. Oktober 2021 Die Verkaufsausstellung läuft vom 21.-24.Oktober im Auditorium des Lentos Kunstmuseums Vier Künstler*innen, die an der Kunstuniversität Linz absolviert haben oder noch studieren, gewinnen den Lentos Kunstpreis 2021, der unter dem Motto SOLIDARITY stand: Thomas Guggenberger (Student Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst) gewinnt den von der RLB OÖ gesponserten ersten Preis (3.000 Euro) mit STRANGE_FACES, einer interaktiven Spiegelinstallation, die mit den Gesichtern der Nutzer und ihrer Wahrnehmung spielt.
Özlem Nörl (Absolventin raum&designstrategien) gewinnt den von Internorm gesponserten zweiten Preis (2.000 Euro) mit der Fotografie „For Ayşe Tuba Arslan“. Sie erinnert an eine Frau, die 2019 auf dem Heimweg von der Arbeit von ihrem Exmann angegriffen wurde – und Tage später ihren Verletzungen erlegen war. Das Werk ist alle Frauen gewidmet, die Opfer von Ehrenmorden werden – ein Problem, das in der Türkei Jahr für Jahr größer wird.
Xiaoxue Xu, ebenfalls Absolventin von raum&designstrategien, gewinnt schließlich den dritten Preis (1.000 Euro, gesponsert von der Fa. Hauser) mit „106 – One Picture per Day“. Die Künstlerin zeigt hier während des 1. Corona-Lockdowns entstandene Zeichnungen. Hier wird die Einförmigkeit des Lebens ausdruckstark illustriert.
Camille Holowka schließlich, Absolvent von Bildhauerei – transmedialer Raum, gewinnt den mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis der Stadt Linz mit „Toi/Moi“. Hier sind zwei Formen zu sehen, die einander Halt geben. Wird eine entfernt, bricht das gesamte Gerüst zusammen. Es ist immer wieder eine Freude die Werke junger Künstler*nnen durchzusehen und das Potential der nächsten Generation zu entdecken. Die prämierten Werke haben sich durch die überzeugende Qualität und die besonders treffende Bearbeitung des Themas ‚Solidarity‘ von der Konkurrenz abgehoben, erklärt Hemma Schmutz, Lentos Direktorin und Mitglied der Fachjury, der auch Gitti Vasicek, Vizerektorin für Kunst und Lehre der Kunstuniversität Linz, der Künstler Josef Bauer sowie Gerhard Mursch-Edlmayr und Erwin Hauser vom Verein Freunde Lentos Kunstmuseum angehörten. Der Kunstpreis des Vereins Freunde Lentos Kunstmuseum wurde in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz zum vierten Mal vergeben, nachdem er Corona-bedingt 2020 pausieren musste. Aus 45 Einreichungen – einem bunten Mix aus Malerei, Skulptur, textilen, keramischen und digitalen Arbeiten - wurden von der Jury die genannten vier Preisträger*innen und 30 Werke ausgewählt, die ab 21. und noch bis kommenden Sonntag, 24.10.21, im Rahmen einer Verkaufsausstellung im Auditorium des Lentos Kunstmuseum zu sehen sind.  Auch ein Katalog wurde aufgelegt. Fotos Foto 1 (jpeg, 4 MB)
Thomas Guggenberger (1. Preis) vor seiner Spiegelinstallation STRANGE_FACES Foto: Mark Sengstbratl Foto 2 (jpeg, 3,2 MB)
Özlem Nörl und ihr Bild „For Ayşe Tuba Arslan“ (2. Preis) Foto: Mark Sengstbratl Foto 3 (jpeg, 2,6 MB)
Xiaoxue Xu und ihr bildhaftes Tagebuch des ersten Logdowns (3. Preis) Foto: Mark Sengstbratl Foto 4 (jpeg, 319 KB)