PRESSEAUSSENDUNG

VALIE EXPORT Center Linz startet umfassendes Online-Archiv

Wertvolles Forschungswerkzeug: VALIE EXPORT Center baut Online-Archiv auf Linz, am 18. Februar 2021 Das VALIE EXPORT Center Linz ist in ein bewegtes Jahr gestartet: Neben dem Aufbau eines umfassenden Online-Archivs erhält die erste große repräsentative Bestandspublikation den letzten Feinschliff. Mit einem neuartigen Angebot kommt man zahlreichen Anfragen aus dem In- und Ausland nach: "Aufbauend auf unserer Bibliothek- und Archivdatenbank haben wir ein Tool für Internet-Recherchen entwickelt", berichtet Center-Direktorin Sabine Folie. Damit können in naher Zukunft jene Materialien aus dem Vorlass der Künstlerin eingesehen werden, die nicht mit Urheber*innen-, Personenschutz oder Nutzungsrechten Dritter belegt sind. Erste Einblicke sind für den Herbst vorgesehen. Folie: "Ein wertvolles Service für Forschende und Kunstschaffende."
Möglich wurde diese Digitalisierungsoffensive mit einem Webinterface zum Archiv durch eine Förderung des Bundes von rund 100.000 Euro. Erster Einblick in den Vorlass Im vergangenen Jahr ist mit dem Drehbuch "Der virtuelle Köper. Vom Prothesenkörper zum postbiologischen Körper" der erste Band der VALIE EXPORT Center-Schriftenreihe erschienen. Im kommenden Herbst folgt eine weitere Publikation: "VALIE EXPORT – ARCHIVE MATTERS" gibt einen ersten Einblick in den Bestand des Vorlasses und dokumentiert zugleich die von 2017 bis 2021 organisierten thematischen Archivausstellungen in Linz, Berlin und Montréal.
In Zuge der fortlaufenden systematischen Erfassung des Center-Bestandes wurden bisher rund 50.000 Digitalisate von mehr als 200.000 Archivalien erstellt. Wer sich in Linz ein Bild vom umfangreichen Schaffen der Künstlerin machen möchte, hat dazu noch bis 28. Februar Gelegenheit: Das Lentos Kunstmuseum zeigt in der "Hommage à VALIE EXPORT" eine Auswahl von 30 Werken und Werkgruppen.
"Ich freue mich sehr, dass wir nun bereits die zweite Ausstellung von VALIE EXPORT zeigen können, welche durch die Forschungsarbeit des Centers neue Werke und Zusammenhänge im Œuvre der international erfolgreichen Künstlerin erschließt", zeigt sich Lentos-Direktorin Hemma Schmutz von der Kooperation überzeugt. "Das Center hat die vergangenen Monate intensiv genutzt, um das Archiv für die interessierte Öffentlichkeit zu erschließen und die nächsten wichtigen Entwicklungsschritte in der künstlerisch-wissenschaftlichen Aufarbeitung des umfangreichen Vorlasses der Künstlerin zu setzen", erklärt die Rektorin der Kunstuniversität Linz, Brigitte Hütter. "Ich freue mich besonders auf den Herbst, wenn VALIE EXPORT mit einer weiteren Publikation gebührend gefeiert wird." Über das VALIE EXPORT Center Linz Das VALIE EXPORT Center Linz widmet sich seit November 2017 der Beforschung und Aufarbeitung sowie Vermittlung und Kontextualisierung des Vorlasses – bestehend u.a. aus Notizen, Skizzen, Konzepten, Korres­pondenz, Entwürfen, Drehbüchern, Vorstudien und Modellen. Die Bibliothek der Künstlerin von mehreren tausend Büchern und Zeitschriften zu Medientheorie, Film- und Kunstwissenschaft, Feminismus, Philosophie und Literatur befindet sich ebenfalls im Besitz des Centers. Als international ausgerichtetes Forschungszentrum fördert es die künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung insbesondere mit den Themenbereichen Medien- und Performancekunst und stellt eine Verbindung zu aktuellen künstlerischen Praktiken her. Das VALIE EXPORT Center ist eine Kooperation der Stadt Linz mit Lentos und Kunstuniversität. Fotos Foto 1 (jpeg, 845 KB)
Räumlichkeiten des VALIE EXPORT Centers Linz; © Violetta Wakolbinger; Verwendung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über das VALIE EXPORT Center Linz unter Angabe des Credits honorarfrei möglich Foto 2 (jpeg, 696 KB)
Archiv des VALIE EXPORT Centers Linz; © Violetta Wakolbinger; Verwendung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über das VALIE EXPORT Center Linz unter Angabe des Credits honorarfrei möglich Foto 3 (jpeg, 463 KB)
Recherchematerial aus dem Vorlass; © Violetta Wakolbinger; Verwendung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über das VALIE EXPORT Center Linz unter Angabe des Credits honorarfrei möglich Foto 4 (jpeg, 711 KB)