TERMIN

Kunstpreis LENTOS Freunde 2021 - Verkaufsausstellung

21. bis 24. Oktober 2021, zu den Öffnungszeiten des LENTOS LENTOS Kunstmuseum Linz, Auditorium

Der Kunstpreis des Vereins LENTOS Freunde wurde 2014 ins Leben gerufen, wird biennal und dieses Jahr zum 4. Mal verliehen, nachdem er 2020 Corona-bedingt auf 2021 verschoben werden musste. Aus 45 Einreichungen – einem bunten Mix aus Malerei, Skulptur, textilen, keramischen und digitalen Arbeiten  - wurden von einer hochkarätig besetzten Jury 30 Werke ausgewählt, die von 21. bis 24. Oktober 2021 im Rahmen einer Verkaufsausstellung im Auditorium des LENTOS Kunstmuseum zu sehen sind. Der Preis der LENTOS Freunde wird von Anbeginn an in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz ausgeschrieben und abgewickelt und steht dieses Jahr unter dem Motto „SOLIDARITY“. Er dient speziell der Förderung junger Künstler*innen und mit Oberösterreich-Bezug. Teilnahmeberechtigt waren alle in Oberösterreich geborenen Künstler*innen, alle im vergangenen Studienjahr 2020/2021 inskribierten Studierenden der Kunstuniversität Linz sowie alle Absolvent*innen der Kunstuniversität Linz, jeweils bis zum vollendeten 35. Lebensjahr. Die Prämierung der Siegerprojekte findet am 20. Oktober 2021 statt. Dieses Jahr wird erstmals zusätzlich zu den Preisen für den 1. Platz (3.000 EUR, gesponsert von der RLB OÖ), den 2. Platz (2.000 EUR, gesponsert von der Firma Internorm) und den 3. Platz (1.000 EUR, gesponsert von der Firma Hauser) ein Sonderpreis der Stadt Linz in Höhe von 2.000 EUR verliehen. Die Preisträger*innen werden von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Gitti Vasicek, Vizerektorin für Kunst und Lehre, Kunstuniversität Linz, Hemma Schmutz, künstlerische Direktorin LENTOS Kunstmuseum, Josef Bauer, Künstler sowie Gerhard Mursch-Edlmayr und Erwin Hauser, beide Vorstandsmitglieder des Vereins LENTOS Kunstmuseum, ermittelt und werden im Anschluss auch auf der Website der Kunstuniversität Linz veröffentlicht.