VORTRAG

MARKUS HUEMER in talk with ANGELA STIEF

16. Mai 2022, 17.30 Uhr ONLINE via Webex

Angela Stief lädt im Rahmen ihrer Gastprofessur "Kuratorische Praxis" zu Talks mit Künstler*innen. Teilnehmen über: kuni-linz.webex.com Markus Huemer (*1968 in Linz, lebt und arbeitet in Berlin) studierte Malerei an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz und an der Kunstakademie Düsseldorf. Mit Medienkunst setzte er sich schon früh der Ars Electronica in Linz wegen auseinander, später auch noch mit einem Stipendium am ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. In 1998-99 war er Fellow an der Kunsthochschule für Medien in Köln, von 2007 bis 2015 war er Professor an der Akademie der schönen Künste in Prag.

Huemer arbeitet mit den Medien Malerei und Zeichnung ebenso wie er interaktive Installationen, Environments oder Computeranimationen schafft. Er verarbeitet und verknüpft in seiner Kunst Elemente der Kunst- und Mediengeschichte, erörtert also mit Mitteln der Kunst, wie sich das klassische Medium der Malerei vor dem Hintergrund der digitalen Medien mit Plausibilität fortsetzen lässt. Im Wissen darüber, dass gemalte Welten ebenso wie Netzwelten imaginiert, völlig artifiziell sind, entwickelt Huemer Werkfamilien, die in unterschiedlichen Formaten dem Problem der Wirklichkeit, der Konstruktion von Realitäten und deren Wahrnehmung nachgehen.

markushuemer.de