TALK

ABGESAGT: r-v2/a. Überlegungen zur Quantifizierung implizierten Wissens

16. November 2021, 18.00 Uhr Kepler Salon, Rathausgasse 5, Linz

Vortrag von Rebekka Ladewig im Rahmen der Reihe "relatifs" kann leider nicht stattfinden. Der Chemiker und Wissenschaftsphilosoph Michael Polanyi entwickelte in den 1950er Jahren das Konzept des impliziten Wissens und wies Letzteres als nicht-bewussten, verkörperten und personengebundenen Wissensbestand aus, der sich der Artikulation und Formalisierung definitionsgemäß widersetzt. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung algorithmusbasierten Erkennens wird diese Bestimmung zunehmend brüchig. Der Vortrag nimmt die gegenwärtigen medientechnologischen Umbrüche zum Anlass, Polanyis Epistemologie mit Blick auf die veränderten Vorzeichen zu befragen, unter denen Begriffe wie Wissen, Bewusstsein und Intelligenz heute zu konfigurieren sind.
REBEKKA LADEWIG
Kulturwissenschafterin

KARIN HARRASSER
ANNE VON DER HEIDEN