zum Inhalt
INFORMATION

24 Hours

26. bis 27. Februar 2022, 19.00 bis 19.00 Uhr ONLINE auf Vimeo

Wolfgang „Fadi“ Dorninger, Lehrender der Zeitbasierten Medien, präsentiert 24 Stunden Livemusik und Sound Art aus dem SonicSound Studio in Linz! Dorninger präsentiert 24 Stunden lang nur seine eigene Musik oder die er mit „seinen“ Bands aufführt, von Bass Music über Techno und Theatermusik zur Klangkunst. Und das Weltweit mittels Streaming! Corona trifft die Musikszene besonders hart: Livemusik findet seit März 2020 gar nicht oder ganz selten mit vielen Einschränkungen statt. Und es geht bei den Aufführungen nicht mehr so wild zu, wie vor der Pandemie. Die Menschen halten Abstand zur Bühne und zueinander. Die spärlichen Konzerte 2021 gaben Hoffnung, aber mit Einschränkungen: Publikumsschwund, große Einschränkungen, viele Auflagen, keine Gastronomie, geringe Gagen. Seit Mitte März 2020 verrenkt sich die Musikbranche, wie Musik anders präsentiert werden kann.
„Und viel ist uns da nicht eingefallen: Streaming, Metaverse oder Bandcamp Friday. Deshalb habe ich mich zu einem langen und „lauten“ Statement entschlossen“, so Dorninger. Dorninger führt bei „24 Hours“ innerhalb von 24 Stunden sein ganzen Werk live auf: Solo und mit „seinen“ Bands. Der 24 Stunden Musik Marathon wird live aus seinem Tonstudio (Sonic Sound Studio) übertragen. Als Stream über Vimeo. Der Ablauf ist so gestaltet, dass man als Zuhörer*in ein- und aussteigen kann, ohne den Faden zu verlieren. Dazu braucht man ein Ticket, eine Eintrittskarte. Die Aufführung besteht aus drei Elementen:

LIVE
Wolfgang Dorninger überträgt mit seinen langjährigen musikalischen Partnern 24 Stunden lang ein globales Konzert aus dem Sonic Sound Studio in Linz. Es werden ausschließlich Werke von Dorninger und „seinen“ Bands Wipeout, Monochrome Bleu, Josef K. Noyce, DRKMBNT und The Smiling Buddhas live gespielt, gemixt oder algorithmisch generiert aufgeführt.

STREAMING

Die Aufführung „24 Hours“ wird mittels Videostream übertragen. Für den Zugang zum Stream muss man im Vorfeld ein Ticket kaufen.
Ticketverkauf: www.base.at/24hours/buy.html
Ticketpreise: 10.-€ (Stream) / 20.-€ (Stream und 4 Wochen via Vimeo) NFT (Non-Fungible Tokens)
Es gibt mehrere Produkte die während des 24 Stunden Konzerts entstehen und die mittels NFT ersteigert werden können.
Höhepunkt: Während des 24-Stunden Konzerts kann man das gesamte Sonic Sound Studio inklusive Instrumente, Equipment, Bilder, Möbel und Akustikbau via Auktion ersteigern.
www.base.at/24hours/nft.html
Wolfgang „Fadi“ Dorninger
Der Klang steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Wolfgang Dorninger, ganz gleich, ob als Betreiber des experimentellen Musiklabels base, als Performer, Komponist für Bands, von Theater- und Filmmusik oder als Sound Designer, Klangkünstler und Lektor an der Kunstuniversität Linz. Sein Werk ist zwischen den Polen digitaler Klangerzeugung und Naturaufnahmen angesiedelt.
Seine Anordnungen reichen von konzertanten Raum-Klang-Installationen, multimedialen Performances und akustischen Präsentationen bis zu Theatermusik und Techno.
Kunstwürdigungspreisträger der Stadt Linz 2020 für Medien-, Produkt- und Kommunikationsdesign. Stichworte / tags: Streaming, Konzert, Streaming-Marathon, NFT, 24 Stunden, Wipeout, Monochrome Bleu, Josef K. Noyce, DRKMBNT, base [records], 24 Stunden Stream, Wolfgang „Fadi“ Dorninger, Linz, Musikszene, Covid, Corona Projekt Homepage: www.base.at/24hours/
Wolfgang Dorninger: dorninger.servus.at/
dorninger@base.at Veranstalter Wolfgang Dorninger / base [records] 
Förderer: Linz_sounds 2021 (Kulturamt der Stadt Linz), base[records]

Wolfgang „Fadi“ Dorninger