Distance Learning aus Studierenden und Lehrenden-Perspektive

BDK Mitteilungen Heft 4.2020

Situationsbericht über inklusive Grundstrukturen während COVID-19-Maßnahmen in der Hoch-/Schullehre Anna Maria Loffredo, Yara Bartel, Caroline Habich, Michael Kramer, Martina Löscher, Bertram Verdezoto Galeas & Anja Wittmann Dr. Anna Maria Loffredo ist Professorin für Fachdidaktik am Institut für Kunst und Bildung der Kunstuniversität Linz.
Yara Bartel, Caroline Habich, Michael Kramer, Martina Löscher, Bertram Verdezoto Galeas und Anja Wittmann sind Lehramtsstudierende der Kunstuniversität Linz, und studieren in unterschiedlichen Kombinationen die Fächer Bildnerische Erziehung, Gestaltung: Technik.Textil, Mediengestaltung, Physik, Deutsch und Informatik. "Wenn die Quarantäne endet – wenn sie endet, und es nicht sicher ist, dass sie endet – werden wir frei von Regeln sein, aber auch frei von Automatismen. Der Mensch wird dann eine Rolle wiedererlangen, die sicher nicht zufallsbedingt dominant ist – wie uns das Virus lehrt, war der menschliche Wille noch nie entscheidend – und doch bedeutsam. Wir werden die Chance bekommen, die Regeln neu zuschreiben und jeden Automatismus zu brechen. Aber es ist gut zuwissen, dass dies nicht friedlich geschehen wird. Wir können nicht vorhersehen, welche Form der Konflikt annehmen wird, und doch müssen wir anfangen, uns das vorzustellen. Wer sich zuerst etwas vorstellt, gewinnt – eines der universellen Gesetze der Geschichte. Zumindest glaube ich das." Berardi, 2020
Übersetzung: www.deepl.com Der durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Lockdown zentraler gesellschaftlicher Teilsysteme durch die Bundesregierungen etwa in Deutschland und Österreich haben die Universitäten ebenso wie die Schulen schlagartig zu einer alternativen Studien- und Unterrichtspraxis gezwungen, dem sogenannten Distance Learning. Schule ist jedoch ein Raum des gemeinsamen Lernens, v. a. im inklusiven Verständnis. Lernen mit, durch und über Technologie ist nun gefragter denn je (Huber u. a. 2020). Positiv gewendet haben wir viele neue Facetten des Lernens entdecken dürfen, was, wie und wofür wir lernen (sollten). In Österreich fand die politisch verordnete Zäsur in der Hochschullehre, den nationalen Betrieb auf Home Office umzustellen, während der Vorlesungszeit am 11. März 2020 statt. Universitäten in Deutschland folgten vier Tage später den Maßnahmen und konnten sich auf das erste ‚digitale Semester‘ immerhin ein wenig vorbereiten.
Weiterlesen: BDK Mitteilungen.pdf www.academia.edu/Distance_Learning_aus_Studierenden_und_Lehrenden_Perspektive blog.kunstdidaktik.com