INFORMATION

Double Check. Netzwerk Kultur und Bildung in Vorarlberg

Melanie Greußing wird erste Geschäftsführerin von „Double Check. Netzwerk Kultur und Bildung in Vorarlberg“ Als neue Koordinationsstelle zur Stärkung der Schnittstellenarbeit zwischen Kultur und Bildung hat die Vorarlberger Landesregierung im Juni den Verein „Double Check. Netzwerk Kultur und Bildung in Vorarlberg“ gegründet. Mit der Vereinsgründung wurde eine Geschäftsstelle ausgeschrieben. Aus den insgesamt 36 Bewerbungen fiel die Wahl auf Melanie Greußing. Die gebürtige Bregenzerwälderin, derzeit Kuratorin und Assistentin der Geschäftsführung am Salzburg Museum, übernimmt ab 1. Oktober 2021 die Geschäftsführung des Vereins mit Sitz in Hohenems.
Kunst und Kultur nachhaltig im Bildungsbereich zu verankern, zählt zu den erklärten Zielen und Anliegen der Vorarlberger Landesregierung. ... Melanie Greußing
Geboren: 1987 in Au im Bregenzerwald
Ausbildung: Kunstpädagogikstudium an der Kunstuniversität Linz (Diplomabschluss 2014), Bachelor- und Masterstudium textil·kunst·design an der Kunstuniversität Linz (Bachelorabschluss 2010, Masterabschluss 2011)
Berufserfahrung: Lektorin an der PH Vorarlberg, Kuratorin und Assistentin der Geschäftsführung am Salzburg Museum, Mitarbeit bei den Vorbereitungen zur Landesausstellung am Salzburg Museum, Senior Artist an den Instituten für Bildende Kunst und Kunstwissenschaften sowie Kunst und Bildung an der Kunstuniversität Linz, Studien- und Universitätsassistentin am Institut für Kunst und Gestaltung der Kunstuniversität Linz in den Abteilungen textil·kunst·design und Bildnerische Erziehung www.bregenzerwald-news.at