zum Inhalt

Schnittstelle x Reinhard Braun

10. April 2013
Hörsaal Grafikdesign, Reindlstr. 16-18, 4. OG

Fotografie & Rahmenbedingungen

Reinhard Braun
… then the work takes place
Seit 1975 führt Camera Austria kontinuierlich ein Ausstellungsprogramm zur zeitgenössischen Fotografie durch, zunächst im Forum Stadtpark in Graz, seit 2003 im Eisernen Haus. Seit 1980 wird parallel dazu die Zeitschrift Camera Austria International herausgegeben; zwischen 1979 und 2004 wurden regelmäßig Symposion zur Fotografie durchgeführt, seit 1989 wird alle zwei Jahre der „Camera Austria Preis für zeitgenössische Fotografie der Stadt Graz“ verliehen. Daneben publiziert Camera Austria im Verlag „Edition Camera Austria“ Bücher zur zeitgenössischen Fotografie und bietet eine spezialisierte Studienbibliothek mit mehr als 10.000 Büchern und an die 7.000 Zeitschriftentitel für Forschungszwecke an.
Durch diese vernetzten und aufeinander bezogenen kuratorischen wie publizistischen Aktivitäten nimmt Camera Austria auch international eine Sonderstellung als institutionelle Schnittstelle zwischen Fotografie, Kunst und Gesellschaft ein.
Der derzeitige leitende Kurator und Herausgeber Reinhard Braun spricht über die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen des Ausstellens und Publizierens, über Netzwerke und Kulturpolitik, das Erbe der Institutionskritik, über kollaborative und kooperative Modelle sowie Zugangsbedingungen und Restriktionen – bis eine künstlerische Arbeit ihren „Platz“ in den Ausstellungen oder der Zeitschrift erhält.