zum Inhalt

Competitions & Calls

CONTEST

OK I Friends und Energie AG - Traumstipendium 2022

Die OK Friends, der Freundesverein des OK Offenes Kulturhaus, und die Energie AG Oberösterreich vergeben zum neunten Mal gemeinsam das Traumstipendium.
Wenn ich 6.000,- Euro für eine Reise hätte, wohin würde ich fahren, um was zu machen? Es geht um Realisierung von innovativen Ideen und Konzepten, die eine Reise bedingen, darum z.B. die Reise oder eine Residency-Aufenthalt zum Thema zu machen – ein Reisestipendium einmal unkonventionell zu denken. Die OÖ Landes Kultur GmbH schreibt den Wettbewerb für ein Residency Projekt für den Freundesverein OK Friends gemeinsam mit der Energie AG Oberösterreich aus. Das OK Friends Traumstipendium ermöglicht beides, den Traum einer ungewöhnlichen Reise und die Realisierung eines künstlerischen Projekts: als freies Artist in Residency Stipendium in Kombination mit einer Präsentation in der Energie AG. Die Reise-Ergebnisse werden im Zuge einer Gruppenausstellung, u.a. mit den Gewinner:innen des Klemens Brosch Preises im Power Tower der Energie AG in Linz präsentiert und in der Produktion unterstützt. Einreichkriterien:
- Es geht um die beste Idee für eine Reise und ein damit
  verbundenes künstlerisches Projekt.
  Referenz ist das bisherige künstlerische Werk.
- Eingeladen sind bildende KünstlerInnen.
- Altersbeschränkung: Jahrgang 1982 oder jünger (eine Anrechnung
  von bis zu 5 Jahren bei Familiengründung, Kindererziehungszeiten
  und bei schwerer Krankheit ist möglich). Einreichunterlagen:
-Konzeptvorschlag
-Ein Portfolio über die bisherige Arbeit
-Kostenschätzung / Kalkulation
-Ablaufplan über die Art der Realisierung
-Präsentationskonzept muss vorhanden sein
-Biografie und ggf. Referenzen Einreichungen bis 31.03.2022
Kontakt: genoveva.rueckert-sommerauer@ooelkg.at; +43 7327720 52426 genaueres unter: www.ooekultur.at/wettbewerbe-und-stipendien