zum Inhalt

der raum

Franziska Pabst-Spiessberger

"der raum" © Franziska Pabst-Spiessberger; Gestaltung:Texhnik.Textil, 2020
Das neue Marktgemeindeamt ist das modernste Gebäude am Platz. Es scheint notwendig, mit der davorliegende Raumintervention eine Brücke zu schlagen, die das Bestehende mit dem Neuen verbindet. Die Bäume sind daher auch essenziell, da sie das Beständige symbolisieren und das Neue zusätzlich verorten. Um den Bogen zu spannen, orientiere ich mich an der Form des Hauses und übertrage diese Orthogonalität in eine Stahlrahmenkonstruktion, welche in einem farblichen Konnex zur Hausfassade steht. Das Verhältnis Gebäudehöhe zu Gebäudeausnehmung, sowie der markante Rahmen des oberen Fassadenelementes fließt in die Planung der Konstruktion ein.  Die Rahmenelemente, die sich über den gestaltbaren Bereich ziehen, definieren Raum, ohne ihn von der Umgebung abzuschneiden. Er gibt Platz zum Hindurchgehen, aber auch zum Zurückziehen und Verweilen. SITZEN und SCHAUKELN
Der Platz soll gemütlich sein, nicht nur zum Durchgehen, sondern auch als Treffpunkt und Verweilort dienen.
Um das zu gewährleisten, sind lange Sitzflächen vor und hinter Fertigteilwänden platziert, die als Schall- und Sichtschutz fungieren. Auf den Wänden werden teils kleine Tischchen montiert, auf denen beispielsweise Schüler*innen die Hausübung machen können, während sie auf den Bus warten, oder jedermann/frau einfach nur in der Sonne das Mittagessen genießt.
Bekanntlich sind Kinder kreativ, deshalb darf davon ausgegangen werden, dass die „Sitzbänke“ und „Tischchen“ gern in einen Spielplatz verwandelt werden.
Die schönen alten Ahornbäume bieten sich hier regelrecht an, um dazwischen eine gemütliche Schaukel zu platzieren.  WASSER
Wasser hat eine beruhigende Wirkung, es ist die Essenz unseres Lebens. Daher ist nicht nur eine atmosphärische Beachtung dieses Elements notwendig, sondern auch eine praktische in Form eines Wasserspenders.
Schüler*innen und Bewohner*innen werden dankbar sein, einen einfachen, öffentlichen Zugang zu Trinkwasser zu erhalten.
Für Atmosphäre und Mikroklima wird ein kühlendes Wasserbecken sorgen, welches durch seine geringe Tiefe von maximal 5 cm auch für Kinder geeignet ist, darin zu spielen.  Franziska Pabst-Spiessberger konnte sich mit ihrer Arbeit den Platz 1  des Wetteberwebs sichern.
Artikel zum Preis
LV: Projekt 2 (Raum)
LV-Leiter*In: Irene Posch, Hans Zaunrieth, Robert Hübner
Wintersemester 2019 Projekttitel: Trennen / Verbinden - Neugestaltung Marktplatz Altenberg
Aufgabenstellung: Wettbewerbsbeitrag für eine baulich-objekthafte Intervention für den Marktplatz von Altenberg bei Linz.
"der raum" © Franziska Pabst-Spiessberger; Gestaltung:Texhnik.Textil, 2020
baulich-objekthafte Intervention, Modell, 2020
Gestaltung:Technik.Textil