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PRESENTATION

Public Space 2.0 – Räume die der Vernetzung folgen

14. April 2010, 17.00 Uhr Hauptplatz 8, Hörsaal A

Erst seit wenigen Jahren erleben partizipative Plattformen im Internet eine besondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf ihre Wirkung als Soziale Medien.
Diese neuen sozialen Medienplattformen, häufig assoziiert mit Web 2.0, lassen spezielle Charakteristiken individueller Subkultur sichtbar werden. User bekommen nahe unbegrenzte Speicherkapazität und zusätzliche diverse Instrumente angeboten, um Informationen effizient organisieren, zielgerecht präsentieren, sowie korrespondierende Anliegen veröffentlichen und mit anderen teilen zu können.
Auf diesen erst seit wenigen Jahren zu beobachtenden Entwicklungen bezieht sich der vorliegende Forschungsansatz: die Entwicklung eines strategischen Handbuchs als eine Form der Annäherung an künftige Gestaltungsansprüche im öffentlichen Raum, die sich auf neue, noch wenig erfasste soziale Umgangsformen stützen werden. Die Durchführung dieses Forschungsvorhabens wird durch eine zweijährige Förderung im Rahmen der Programmlinie PEEK (Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste) des FWF (Der Wissenschaftsfonds) unterstützt.

www.strategies-research.ufg.ac.at/public_space Programm:  17.00 bis 17.15 Uhr
Begrüßung und Neuausschreibung PEEK
Manfred Lechner, Vizerektor für Forschung 17.15 bis 18.00 Uhr
Präsentation Forschungsprojekt Sandrine von Klot, Projektleitung Public Space 2.0, Post Doc
raum&designstrategien_research, Kunstuniversität Linz
Oliver Schürer, Post Doc
Institut für Architekturtheorie, Technische Universität Wien
Ebru Kurbak, PhD Studentin
raum&designstrategien_research, Kunstuniversität Linz 18.00 Uhr
Diskussion – open end

link zu Artikel im Online-Standard "An den Grenzen der Raumvorstellung" vom 23. März.
Artikel.pdf

Public Space 2.0 – Evolving Spaces along Network Technologies Since only a few years, fast spreading, participatory platforms on the web have evoked a major shift into the realm of social media. Social media are often discussed today in relation to Web 2.0, which refers to a number of technical, economic, and social developments. The new social media platforms reveal the particular features of individual subcultures. Based on these recent developments, our project proposes to develop a strategic manual for social practices-oriented design in public space. New forms of public performance and social interplay are likely to appear, if we envision them to be fed by media-rich content created in an asynchronous, remote virtual manner in the everyday of public life. Customization and participation will be taken as key principles to initiate and enhance new self-organizing forms of public life. This Research Project is funded by the FWF/ PEEK (Der Wissenschaftsfonds/ Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste)