VORTRAG

Eva Grubinger: "High Insecurity"

24. März 2009, 18.00 Uhr Hauptplatz 8, Hörsaal, 1. Stock

Krisen der Ökonomie und der Politik werfen immer wieder auch brisante Fragen in der Bildenden Kunst auf: Welche Formen der Repräsentationergeben sich aus den immateriellen, unsichtbaren Technologien, die unserLeben zunehmend bestimmen? Wer modelliert den physischen Raum und mit welchen Mitteln? Welche Kapitalsorten sind im Spiel und wie verändernsie die Rolle des Künstlers? Anhand von künstlerischen Arbeiten undÜberlegungen zur Lehre im Bereich Bildhauerei - transmedialer Raumwerden diese Fragen verhandelt.
Eva Grubinger, 1970 in Salzburg geboren, studierte von 1989 bis 1995 an der Hochschule der Künste Berlin.
Seit 1994 internationale Ausstellungs- und Lehrtätigkeit. Ihre Skulpturen und Installationen wurden u.a. in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, im Hamburger Bahnhof Berlin, im KIASMA Museum for Contemporary Art in Helsinki, der Zabludowicz Collection in London, im MUMOK in Wien und im Taipei Fine Arts Museum gezeigt. Ihre aktuelle Einzelausstellung 'Trespassing' ist noch bis zum 19. April 2009 im Museum der Moderne in Salzburg zu sehen.
Seit Oktober 2008 leitet Eva Grubinger die Abteilung Bildhauerei - transmedialer Raum an der Kunstuniversität Linz.

Biografie.pdf

Univ.Prof.Dipl.Des. Eva Grubinger