zum Inhalt

five exhibitions

Studierende und das Team von raum&designstrategien
2009
raum&designstrategien Simulation eines selbstreferenziellen Galeriebetriebes im Hause, Kontext-wechsel, Essen und Kunst, verknüpfte Rituale und Inhalte, gekreuzt mit Aneignung eines profanen Raumes und Instrumentalisierung interner und externer institutioneller Mechanismen.

ab_laufen

Datum: Fr, 20. bis So, 29.03.2009 von 16.00 bis 20.00 Uhr
Ort: raum&designstrategien, Reindlstraße 16, 4040 Linz 

Lebensmittel im essenziellen Sinn bedeutet Wasser: Leben setzt Wasser als Bedingung voraus. Die Verteilung des Wassers stellt eines der größten Versorgungsnetzwerke der Welt dar. Ohne Wasser fließt kein Blut, doch um der Verteilung des Wassers wegen fließt Blut. Im aufstrebenden Wassermarkt wird um Monopolstellungen gekämpft, Blut dagegen gilt als verborgen und nicht sichtbar: als Stoff erhält es seine Spannung durch das Sichtbarmachen.
In experimentellen Versuchsanordnungen wurden verschiedene Aggregatzustände und das Mischverhalten der beiden Stoffe erforscht. Das Tropfen von Wasser in ein Waschbecken erzeugt einen starken Spannungsgrad. Aus dem Wasser- wurde ein Blutstropfen um die Verletzlichkeit der Versorgungssysteme zu zeigen. Das abtropfende Blut ist eine Spende der KünstlerInnen - mit der Entscheidung, die Essenz des Raumes wirken zu lassen, wird seine Organhaftigkeit im Gebäude als Organismus in den Vordergrund gestellt.

ablaufen.wordpress.com 

pharmer

Datum: Fr, 3. bis Mi, 8.4.2009 von 16.00 bis 20.00 Uhr
Ort: raum&designstrategien, Reindlstraße 16, 4040 Linz

Wie verhält sich das traditionelle Bauerntum in einer Gesellschaft, die optimierte, hocheffiziente Produktionsweisen in der Nahrungsmittelherstellung zu fordern scheint? Alltagsgebräuchliche, lokale, bäuerliche Begriffe wurden zusammen getragen und in drei Installationen neu codiert. Aktuelle Abhängigkeiten, wurden thematisiert, Bewegungsempfinden nachgestellt und durch Produktionssteigerungshinweise verzerrt. Die bearbeiteten Begriffe sind „Herrgottswinkel“, „Suppenbrunzer“ und „Gurkerlflieger“. In ihrer Darstellung werden sie mit neuen Heiligen besetzt und lassen sich bis ins absurde assoziieren.

pharmerexhibition.wordpress.com

solangedervorratreicht

Datum: Do, 23.04.2009 bis Sa, 02.05.2009 von 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: raum&designstrategien, Reindlstraße 16, 4040 Linz

Überproduktion und schwer durchschaubare industrielle Prozesse beherrschen die gegenwärtige Nahrungsmittelerzeugung. Die Mechanismen globaler Lebensmitteldistribution, die den Paradigmen der Industrieländer gehorchen, führen zu einem Wertewandel im Umgang mit Nahrung. Im Verlauf irreversibler Prozesse transformieren organische Ausgangsprodukte sowohl zu Nährstoffen als auch zu industriellen Werkstoffen. Diese Prozesse werden zum Startpunkt einer Installation, die über den Verlauf der Ausstellung den Raum und seine sinnliche Erfahrbarkeit substantiell verändert: 500 kg Mais werden mit einer elektronisch und hydraulisch transformierten Waschmaschine in 10 Tagen in 20 m_ Popcorn verwandelt.
Der Verlauf der Installation und die Veränderung des Ausstellungsraumes werden laufend dokumentiert.

www.solangedervorratreicht.info

zuckerflug

Datum: Fr, 8. bis Fr, 15.05.2009, 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: raum&designstrategien, Reindlstraße 16, 4040 Linz

Zuckerflug ist eine begehbare, raumgreifende Installation aus Würfelzucker, die sich dem Betrachter durch die Bewegung im Raum schrittweise erschließt. Trotz der fragilen Struktur der im Raum schwebenden Würfel, bildet ihre Gesamtheit einen komplexen Körper. Die Subtilität der Verstrebung und die dynamische Ausrichtung verleihen den Eindruck von Schwerelosigkeit.
Hinter den Zuckerseiten des Genussmittels verbirgt sich jedoch eine tiefgründige Problematik, die sich in den weißen Kristallen aufzulösen scheint. Es ist der Überfluss an Zucker, der durch Unausgewogenheit von Energiezufuhr und Energieverbrauch das Gleichgewicht der Ernährung stört. Die raumübergreifende Installation entsteht im Spannungsfeld dieser Thematik.

zuckerflug.wordpress.com

time|table

Datum: Fr., 29.05. bis Fr., 05.06. 2009 jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: raum&designstrategien, Reindlstraße 16, 4040 Linz

Thematisiert werden die kommunikativen und rituellen Aspekte des Essens, seiner räumlichen Zusammenhänge und der Auswirkungen von Fast- und Convenience Food auf Esskultur und Ernährungsverhalten.
time|table ist die Rauminstallation eines gedeckten, jedoch nicht präsenten Esstisches im Kontext der Istzeit, welche hier durch Licht und Schatten visualisiert wird: eine für unsere Kultur typische Esssituation, vorhanden und gleichzeitig nicht erreichbar.
Die Fragilität des Gedecks und der Komposition aus Rechnungsbelegen verkörpert die abstrahierende Herangehensweise der Gruppe an das Thema.

www.strategies.ufg.ac.at/timetable

Links & Downloads